Eheurkunden Oberschlesien

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Ich suche zwei Eheurkunden aus dem Gebiet Schlesien aus den Jahren 1890 bis 1920. Eine aus Kiefernrode und die andere aus Kaiserswaldau. Ich habe mich beim Landesarchiv in Berlin gemeldet, dort war allerdings gemeint das der Versand der Dokumente mindestens 3 Monate dauert, möglicherweise länger.

    Kennt jemand eine Online Quelle für solche Dolumente?

    Grüße,

    Hans

  • Hallo Henriette52,

    Es sind zwei:

    Gustav Feist geboren am 12.08.1863 in Keppendorf

    oo Anna Tietze geb am 10.06.1868 in Steine

    Beide haben 1890 in Kaiserswaldau geheiratet.


    Das zweite Paar wäre:

    Johann Nocon geb am 03.09.1881 in Königshütte

    oo Anna Langener geb am 17.09.1891 in Schiorke Kreis Rosenburg. Beide haben am 20.10.1920 geheiratet in Kiefernrode.

    Was mich eigentlich interessieren würde wäre wer die Eltern waren von diesen Personen.

    Ich danke für irgendeinen weiteren Hinweis.

    Grüße Hans

  • Nein, er gibt keine Bestände online. Siehe: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K


    Kotschanowitz = Kiefernrode (Chocianowice) Kreis Rosenberg:

    ...Standesamt: siehe Schiorke. Hinweis: Die Zivilstands-Bücher Schiorke 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Kotschanowitz noch im poln. Standesamt Lasowice Wielkie (Gross Lassowitz):

    ...Heiraten 1896-1945; ...


    - "Kaiserwaldau" gab es mehrfach, Kreis Goldberg und Kreis Hirschberg. Deshalb ist es gut, immer den Landkreis mit dazu zu schreiben.


    Kaiserswaldau = Kaiserwaldau = Ober, Mittel, Nieder Kaiserwaldau (Okmiany) Kreis Goldberg:

    ...Standesamt: ...; Heiraten ... 1874, 1876-1911 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Kaiserswaldau noch im poln. Standesamt Chojnow (Haynau):
    ...Heiraten 1912-1936; ...


    Kaiserswaldau (Piastow) Kreis Hirschberg:
    ...Standesamt: siehe Petersdorf.

    ->

    Petersdorf (Piechowice) Kreis Hirschberg:

    Standesamt: ...; Heiraten 1874-1901, 1903-1913, 1915-30.6.1938; ... im Landesarchiv in Berlin.

    Standesamt: ..., Heiraten ... 1874-1914 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.


    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1885 sind als Mormonenfilm verfügbar.


    Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Petersdorf noch im poln. Standesamt Jelenia Gora (Hirschberg):
    ...Heiraten 1915-1945; ...

  • Hallo Hans,

    habe zufällig bei ancestry folgende Urkunde gefunden, vlt stimmt das ja überein: Am 8.6.1891 zu Kunzendorf gräflich haben geheiratet:

    Gasthofbesitzer Ernst Gustav Feist, ev., *12.8.1853 zu Gebhardsdorf Kreis Lauban, wohnhaft zu Kaiserswaldau Kreis Hirschberg, Sohn des Kutschers und Gasthofauszüglers Wilhelm August Feist zu Kaiserswaldau und dessen Ehefrau Ernestine Karoline, geb.Menzel wohnhaft gewesen zu Querbach, Kreis Löwenberg mit Ernstine Anna Tietze,ev.*10.6.1858 in Steinhäuser, Kreis Löwenberg,der Tochter des Bauerngutsbesitzer Ernst Tietze und dessen Ehefrau Auguste Ernestine, geb. Gringmuth zu Steinhäuser. Gleichzeitig hat er mit der Heirat die Vaterschaft anerkannt, des Kindes Gustav Kurt, der am 20.4.1891 geboren wurde. Ich habe dazu auch die Urkunden. liebe Grüße Sylvia

    Alles was geschieht hat einen Grund.

  • Vielen, vielen Dank für ihre Hilfe. Vielleicht handelt es sich um die gesuchten Personen.

    Wäre es vielleicht möglich das sie bitte die Urkunden hochladen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans

  • Hallo Hans,:)


    bei Ancestry gefunden:


    Anna Langner * 17.9.1891 Schiorke 00 1.2.1914 Schiorke , Paul Respondek * 12.1.1887 Alt Rosenberg V: Daniel Respondek , M: Hedwig geb.Kolloch

    Vater:Peter Langer

    Mutter: Maria geb.Arndt


    woher hast Du die Daten mit Johann Nocon,war sie vielleicht verwitwet?.Anna hatte noch mehrere Geschwister.Für dich würde sich ein Prob-ABO 1,99 Euro für den ersten Monat lohnen.Da kannst Du dann alle Geschwister sehen.



    Viele Grüße

    Monika

  • Hallo Monika,

    tatsächlich ist das die gesuchte Person. Vielen Dank. Kann man also den Ancestry Dienst für einen Monat beantragen und nacn den ein monatigen Gebrauch kündigen?

    Johann Nocons Daten habe ich aus der Urkunde von Anna Langeners zweiten Ehe.


    Grüße,

    Hans

  • Hallo Hans,:)

    das Probe-Abo für 1,99 Euro im ersten Monat kannst Du so buchen.Ich habe es auch so gemacht wo ich angefangen habe.Nach 2-3 Tagen habe ich es wieder gekündigt um es nicht zu vergessen denn danach wird es teurer.Du kannst aber trotz Kündigung einen Monat die Daten raussuchen.Viel Spaß beim Suchen.

    Ich habe nur den Namen Anna Langner und ihr Geburtsdatum eingegeben.


    Viele Grüße

    Monika:)