Feldartellerie Regiments N 4, 4. Armeekorps 7. Division

  • Hallo und Guten Abend,


    ich suche nach Informationen über meinen Opa (geb. 1888 in Eggersdort -Sachsen-Anhalt):

    1914 wurde eine Karte mit folgender Adresse an ihn geschrieben:

    Res. Willi Döring, leichte Kol. I Abt. Feld Art Regt N 4, 4. Armeekorps 7. Division, Frankreich.

    Ein Brief von ihm an seine Verlobte v. 21.12.1914 kam aus Fontaine b. Arras.

    Im weiteren Kriegsverlauf (evtl. 1918) war mein Opa in Caljara in der Nähe von Mossul (Persien/ Iran) - hiervon gibt es Fotos. Der Hinweg soll auf dem Landweg über die Türkei, Syrien, Irak nach dort erfolgt sein, der Rückweg per Schiff durch den Bospurus, Ägäisches- Mittel- und Ionisches- Meer. Hiervon schickte Opa in den 70 zigern einen Zeitungsausschnitt. In seinen Unterlagen fand ich später ein Foto eines Schiffes "Akdenis". Mein Opa hat den WK überlebt, aber nie viel darüber erzählt.


    Ich wüßte gern, was das für ein Regiment war und warum es von Frankreich in den Vorderen Orient ging.


    Für jegliche Informationen wäre ich dankbar.

  • Hallo


    Feld Artillerie Regiment Nr 4

    http://genwiki.genealogy.net/FAR_4


    7. Division (war nur an der Westfront)

    http://genwiki.genealogy.net/7._Division_(Alte_Armee)


    Regimentsgeschichte (Digitalisat)

    http://digital.wlb-stuttgart.d…=13181&tx_dlf%5Bpage%5D=1


    Zum Schiff namens "Ak Deniz" oder "Akdeniz"

    https://books.google.ch/books?…=akdeniz%20schiff&f=false


    Gruss

    Svenja

  • Hallo zusammen,

    ein herzliches Danke an Svenja und Thomas für die vielen Infos. Ich habe schon einige interessante Hinweise gefunden, muss mir alles noch mal in Ruhe vornehmen. :danke:


    Thomas, mit Kalata könntest Du Recht haben, auf einer Bildrückseite steht nämlich "Caljara 100 km vor Ninive", wahrscheinlich hatte mein Opa das auch nach Gehör geschrieben.


    Lt. Fotos und Briefen waren sie Stationen meines Opas: 1914 Frankreich (bei Arras), 1916 Brüssel, 1918 Vorderer Orient.


    Da Svenja geschrieben hat, dass die 7. Division nur an der Westfront war, was meine Unterlagen ja belegen, warum dann 1918 noch Vorderer Orient?

    Wenn mir dazu noch jemant etwas mitteilen könnte, wäre super.

  • Hallo


    Geht aus den Briefen von 1916 und 1918 denn keine Bezeichnung der Einheit hervor?


    Es wäre möglich dass er während des Krieges zu einer anderen Einheit wechseln musste, die wohl zu einer anderen Division gehörte.

    Es kam ab und zu vor, dass Soldaten nach einer Verwundung und der Genesung einer anderen Einheit zugeteilt wurden.

    Mit dem Kriegsgeschehen im Vorderen Orient und den dort eingesetzten Einheiten kenne ich mich wenig bis gar nicht aus.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    aus der Zeit 1916 bis 1918 liegen nur Fotos vor, aber die Einteilung zu einer anderen Einheit macht ja Sinn. Mit Deinem Hinweis zum Asien Korps hast Du mir ja schon weiter geholfen.

    Vielen Dank nochmal.