Kirchenbücher für Lauschütz und Grano

  • Hallo liebe Forscherkolleg*innen,

    kürzlich habe ich durch einen Zufall entdeckt, dass einer meiner Ahnen scheinbar unehelich war und vom zweiten Ehemann seiner Mutter als ehelich bei deren Hochzeit anerkannt wurde.

    Es handelt sich um Friedrich August Henschel, der am 15.7.1830 in Lauschütz geboren wurde. Seine Mutter Maria Elisabeth Glauke (auch schon mal "Klauke" oder "Glaukin" genannt), geb. 1800 in Groß Drewitz und gest. 1840 in Henzendorf, heiratete 1834 in Grano August Henschel, über dessen Herkunft ich bisher noch nicht viel herausfinden konnte, außer, dass er im Kolonistenverzeichnis des Oderbruchs auftaucht und sein Pachtgrundstück zwangsversteigert wurde. Ich habe lediglich die Heiratsurkunde der beiden.

    Was mich interessiert ist folgendes: Wie kann ich mehr über die Herkunft von Friedrich August Henschel erfahren? Leider gelingt es mir nicht, die Geburtsurkunde von ihm ausfindig zu machen. Ich habe die Hoffnung, dass in dieser Urkunde etwas vermerkt ist. Hat jemand von Euch Ideen?

    Über eine Nachricht hier aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen!!

    Ganz liebe Grüße und schon mal Dankeschön!:danke:

    Katharina