1945 Berlin, Verteidigung des Reichssportfeldes / Bedeutung Uniformabzeichen

  • Liebe Mitforscher ,


    diesesmal würde ich mehr über den 2. Weltkrieg und einen meiner Großväter erfahren. Leider weiß ich nur etwas aus Erzählungen aus zweiter Hand. Als ich ihn noch hätte fragen können, hat es mich nicht interessiert ... .


    Mein Großvater war Mittelschullehrer in Breslau und wurde gleich am Anfang des Krieges eingezogen und war auf einem ( mehreren ? ) Russlandfeldzügen, die ihn bis vor Moskau brachten.

    Er hat sich wohl geweigert Offizier zu werden und erst kurz vor Kriegschluss diesem Ansinnen nachgegeben, wohl auch um für die Offiziersausbildung von der Front weg zu kommen und seine Überlebenschance zu erhöhen. So erlebte er das Kriegsende in Berlin und erzählte, daß er an der Verteidigung des Reichssportfeldes teilnehmen musste und dabei in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Er war dann wohl im Kriegsgefangenenlager Tscherepowez am Rybinsker Stausee und wurde 1948 ins Lager Friedland entlassen.


    Ich habe nun versucht im Internet über die Suche nach der Verteidigung des Reichssportfeldes und vielleicht den Offizierlehrgang mehr zu erfahren, leider erfolglos. D.h., es scheint zwei Verteidigungen und eine Wiedereroberung des Reichssportfeldes zu geben. Dabei ist jedoch nur von einem Hitlerjugend-Regiment und einem Volkssturm-Battalion unter Ritter von Halt zu lesen.

    ( Dieser Artikel könnte interessant sein, leider ist er nicht vollständig online zu lesen: https://www.bisp-surf.de/Recor…ID=PU199610200790#details )


    Weiß jemand mehr ?


    Hier findet ihr ein Foto von meinem Großvater : Hans Erich Mirus, ca. 1943


    Beim Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, das ich nicht weiß, was die Abzeichen an seiner Uniform bedeuten.

    Kann mir jemand sagen was diese sind und zu bedeuten haben ?

    Ich habe gegoogelt: Seine Schulterklappe scheint das Rangabzeichen für Oberfeldwebel zu sein. Auf einer anderen Internetseite steht die Bezeichnung: Oberwachtweister der Artillerie.

    Das Kreuz ist das Eiserne Kreuz ?

    Was ist das O-förmige Abzeichen und was bedeutet das über der anderen Brustseite ? Diese Abzeichen konnte ich bisher nicht ergoogeln ...

  • Hallo Rosalie,


    bei dem Kreuz handelt es sich um das eiserne Kreuz 1. Klasse. Das ovale Abzeichen ist das Infanterie-Sturmabzeichen.

    Bei den Bändern im Knopfloch handelt es sich um das Band des Eisernen Kreuzes zweiter Klasse und das Band der Ostmedaille -

    umgangssprachlich auch Gefrierfleischorden genannt. Das bestätigt, das dein Opa im Russlandfeldzug mitgemacht hat.


    VG Mirko