Verbleib von Anthon Becker aus Vogelsdorf (Sachsen-Anhalt) nach 1713

  • Hallo allerseits,


    nur mal aus Interesse: ein Anthon Becker (Cousin eines meiner Vorfahren) aus Vogelsdorf, Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt ist nach Aussage einer Sekundärquelle ("Altpreussische Geschlechterkunde" Bd. 38, weitere Informationen leider unbekannt, da vor Jahren "aus zweiter Hand" erfahren) mit seiner Frau, einem Sohn und zwei Töchtern am 24.02.1713 nach Ostpreußen ausgewandert.

    Mich würde sehr interessieren, wo er "gelandet" ist.

    Leider ist die Frage für mich erst jetzt, nach vielen Jahren, wieder aktuell geworden, weil ich in einem Copialbuch eine indirekte Bestätigung für die Auswanderung an sich bekommen habe (im Jahre 1716 hat er nämlich meinem Vorfahren einen Acker als Pfand für die Rückzahlung von Geldern überlassen, die dieser ihm geliehen hatte, damit er sich "in unserm Königreich Preußen" (der König war als Markgraf zu Brandenburg und Domprobst zu Halberstadt der Herr, der den Acker als Lehen verliehen hatte) "etablieren" könne.

    Hat jemand von euch direkten Zugriff auf die Sekundärquelle und könnte sie nach möglichen Zusatzinformationen durchforsten?

    Gibt es irgendwelche allgemein in Archiven zugänglichen Primärquellen, aus denen sich die Zielorte von Auswanderern nach Ostpreussen ermitteln lassen? Wenn ja: welche und wo?


    Grüße!


    P.S.: die Frage ist für mich auch deshalb von Interesse, weil ich seit Jahren an einem Ortsfamilenbuch für Vogelsdorf arbeite.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)