Limit bei Konversationen

  • Ich wollte gerade eine private Konversation starten bzw. jemand eine Nachricht schreiben und erhielt die Fehlermeldung:

    Zitat

    [Nutzer] hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen

    Wo liegt denn dieses Limit? Kann es ggfs. erhöht werden?


    Bekommt man eine Nachricht, wenn man es erreicht hat, sodass man alte Nachrichten löschen oder archvieren kann?

  • Hallo zimba,


    das Limit liegt bei 100 Konversationen. Du kannst es leicht in deinen eigenen Konversationen einsehen. Rechte Seite, Speicherplatz. Bei mir zur Zeit 51% belegt (51 von 100) Und unter Ordner (rechte Seite) habe ich 51 Konversationen ... ergo 51% ;-)


    Leider ist der wirklich gute Export der PN's wie aus dem alten Forum jetzt nicht mehr möglich! Der Softwarehersteller hat diese Möglichkeit nicht mit in die neue Forensoftware, absolut unverständlich, übernommen.


    Eine Möglichkeit zum Export ist die Druckfunktion des Browsers. Also Konversation aufrufen und als PDF ausdrucken und speichern. Danach die Konversation löschen.


    Früher wählte man die Nachrichten zum Export aus und bekam danach ein Zip-Paket in welchem dann jede einzelne PN als Textdatei speicherbar war. Womit man z.B sehr gut in alten archivierten Nachrichten suchen konnte ... Konnte :-(


    Die Anzahl der Konversationen kann man erhöhen. Die Erhöhung z.B auf 200 betrifft dann aber auch alle Teilnehmer und benötigt zusätzlichen Speicherplatz. Und wenn bei einem die 200 erreicht sind? Weiter erhöhen? ;-)


    Also lieber regelmäßig aufräumen ;-) Leider ohne eine wirklich gute Exportmöglichkeit ... die wir allerdings in der alten Version bereits hatten (hier erwähnt). Der trauere ich wirklich nach!


    MfG Watf


    PS:

    Bekommt man eine Nachricht, wenn man es erreicht hat, sodass man alte Nachrichten löschen oder archvieren kann?


    Da ich noch nicht am Limit war kann ich das leider nicht beantworten. Wenn dein Konversationspartner keine Nachricht bekommen hat würde ich vermuten das es auch keine Benachrichtigung gibt ...

  • Danke für die Erklärung Watf . Da hätte ich in der Tat einmal nachschauen können. Ich selbst räume recht regelmäßig auf, aber das mag nicht jeder auf dem Schirm haben, vor allem wenn man schon Jahre dabei ist.

  • Hallo Simone,


    kannst Du dem Konversationspartner über dem Profil per email erreichen ?

    Evtl. weißt er/sie gar nicht, dass der Konversations-Limit erreicht wurde.


    Gruß,

    Bob

  • Hallo Berlin-Bob ,


    nein, kann ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, wo sich die E-Mail Adresse jetzt versteckt. Bitte hilf mir auf die Sprünge.


    Ich habe mich testweise durch zehn Profile geklickt. Unter "Kontaktmöglichkeiten" im Profil habe ich, wenn überhaupt, nur einen Link zur Webseite gefunden. Bei 50% der getesteten Nutzer war übrigens das Postfach voll. ;)


    Vielleicht kann der Admin ja eine Nachricht/Konversion an alle schicken mit dem Hinweis auf das Limit und der Bitte, ggfs. aufzuräumen, falls man Wert darauf legt, kontaktiert werden zu können. Den Hinweis würde jeder dann zumindest sehen, wenn er/sie sich einloggt.

  • Hallo zimba,


    teile doch Berlin-Bob per Konversation den betreffenden Nutzer mit. Er sollte diesen über den User-Eintrag in der Forendatenbank finden ... und somit auch dessen e-Mail-adresse. Sollte ;-) ...


    MfG Watf

  • Hallo zimba,


    sicher nicht ... aber als Admin kann er eh alle Daten eines Mitglieds einsehen und natürlich auch in dieser Funktion einen Nutzer über die hinterlegte e-Mail anschreiben. Um z.B über Probleme mit dem Nutzerkonto zu informieren. Von einer Weitergabe der Adresse an andere Personen bin ich in meinem Hinweis nicht ausgegangen. War mir zu selbstverständlich um das besonders zu bemerken ... und Berlin-Bob muss man darauf sicher auch nicht hinweisen ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Simone,


    Entschüldigung, das hätte ich gleich ergänzen können:

    kannst Du dem Konversationspartner über dem Profil per email erreichen ?

    "Wenn nicht, schicke mir eine PN mit den Namen, und ich (als 'Admin') werde dem Betroffenen per email informieren."


    (genau wie Watf es geschrieben hat - Danke !)


    Gruß,

    Bob

  • OK, danke.


    Meine Frage, wo man im neuen Forum die E-Mail Adressen für den direkten Kontakt findet, sofern der Nutzer das freigegeben hat, ist aber noch nicht beantwortet.

  • Hallo Simone,


    ich zitiere aus den FAQ:


    F: Wie kann ich einem Mitglied eine E-Mail senden?

    A: Mit Klick auf den Usernamen kommst du in sein/ihr Profil, klick auf den Button mit Personen-Symbol öffnet ein Pop-down Menü mit der Möglichkeit „E-Mail senden“ - allerdings wird das nur angezeigt, wenn das Mitglied seine/ihre E-Mail Adresse dafür freigegeben hat (das haben aber erfahrungsgemäß nur wenige getan).


    Ich finde das bedauerlich, aber in einer Zeit, wo der wichtige (!) Datenschutz bei vielen durch Unsicherheit für Ängste bei bewussten Entscheidungen und naive Lockerheit bei der Nutzung einiger sozialer Medien geprägt ist, wundert mich das nicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Tach Jörg,


    da ich - ohne einen zweiten Account aufzumachen - nicht testen kann, ob meine Mailadresse für angemeldete Nutzer zugänglich ist, wäre es nett, wenn Du das bei Gelegenheit mal testen würdest. Eingestellt habe ich es... -... glaube ich.


    Schöne Grüße und besten Dank
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    deine Mailadresse ist für andere User nicht zugänglich.

    Danke!


    Ich dachte bei dieser - siehe unten - Einstellung wäre das Senden an mich möglich, ohne die Mailadresse zu sehen...

    Schöne Grüße
    Dieter


    Henriette52: bei Dir funktioniert es. Es geht das Mailprogramm meines Vertrauens auf mit deiner Adresse.

  • Hallo Dieter,


    du bist schon auf der richtigen Seite, nur haben Mitglieder kein Admin-Rechte ...

    Du musst zwei Zeilen höher "Kann E-Mail-Adresse sehen" das aus dem Pulldown-Menü die (aus meiner Sicht) hilfreichste Möglichkeit auswählen: 'Registrierte Benutzer".

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    das ist schon klar, ich meine auch nicht die Administrationsgeschichte sondern die beiden Auswahlfelder darüber. Bei der gezeigten Konfiguration ging ich davon aus, dass Mitglieder mir zwar Mails schicken können, meine Mailadresse jedoch nicht angezeigt wird.


    Bei den vBulletin-Boards funktioniert das. Dort wird die Mail praktisch über das Forum verschickt.


    Naja, dann stellen wir es eben um... :)


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    leider ist wohl auch diese Funktion, eMail-Versand an Mitglieder ohne Offenlegung der eigenen e-Mail-Adresse, im neuen Forum nicht mehr vorhanden. Wenn ich nicht irre gab es diese Möglichkeit aber im alten Forum.


    Ich kann mich aber auch irren ... Leider kann ich das derzeit nicht mehr nachvollziehen.


    Ich vermute das es diese Funktion noch gibt, diese aber wegen bekannten Spamversuchen nicht aktiviert ist.


    MfG Watf

  • Hallo Dieter und Watf,


    ihr habt beide recht: in der alten Software gab es diese geschilderte Möglichkeit des Mail-Versands per Forum.

    Warum es das nicht mehr gibt (oder evtl. nicht aktiviert ist ?) weiß ich nicht, wahrscheinlich spielen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich es in Henriettes Profil auch gesehen. Schade, dass die E-Mail Adresse nicht mehr "maskiert" wird. Sie ist in der Tat als einfacher Mailto-Link eingebunden, so dass diese leicht von (eingeloggten) Bots eingesammelt werden kann. Ich kann nur davon abraten, die Adresse freizugeben.

  • Hallo Simone,


    so dass diese leicht von (eingeloggten) Bots eingesammelt werden kann.


    Bots können sich üblicherweise nicht einloggen) und die eMail-Adresse nicht sehen ... wenn die Ansicht der Adresse z.B auf registrierte Nutzer begrenzt ist. Eine verdeckte Funktion wie früher wäre jedoch absolut zu bevorzugen.


    Leider haben Hacker aber bereits in vergangenen Versionen Möglichkeiten gefunden die Funktion email User2User als Spamschleuder zu missbrauchen. Wir hatten da in unserem Forum wohl eher wenig Probleme ...


    Sollte die alte Funktion noch vorhanden sein, Berlin-Bob könnte das sicher prüfen, könnte man diese ja versuchsweise freischalten. Sollte dann auch bei uns vermehrt Spam feststellbar sein und dieser nicht beherrschbar sein ... müsste die Funktion halt wieder deaktiviert werden.


    Ich selber lege die Adresse auch nicht offen. Man kann diese dann ja z.B bei Bedarf auch per PN (Konversation) teilen.


    MfG Watf