Limit bei Konversationen

  • Guten Tag!


    Ich möchte gerne zum hier diskutierten Problem etwas beitragen.

    Wenn einem Benutzer eine Konversation geschickt wird, macht das nur Sinn, wenn diesen Benutzer eine E-Mail-Benachrichtigung für eingegangene Konversationen, Antworten auf Posts, Erwähnungen, Neues in abonnierten Foren usw. auch tatsächlich erreicht. Das bedeutet, er muss alle Benachrichtigungen einschalten, entweder auf sofort oder ein Mal täglich usw.

    In der Natur der Sache aber liegt es, dass kaum ein User "unserer Zielgruppe" dieses Feintuning in seinen diesbezüglichen Benachrichtigungs- Einstellungen von sich aus vornimmt.

    Das bedeutet: Es ist wurscht, ob das Postfach voll ist oder nicht, wenn man nicht benachrichtigt wird und im Übrigen kann man dem User auch einfach irgendwo eine Erwähnung eintragen, so wie ich nun Berlin-Bob aus Demonstrationsgründen eine Erwähnung hier gebe, wovon er/sie aber nur erfährt, wenn er/sie ins Forum kommt oder - am besten - sofort eine E-Mail erhält, und das vollkommen unbedenklich von datenschutztechnischer Seite her.


    Tatsächlich habe ich die Voreinstellungen für die Benachrichtigungen in diesem Forum alle auf "aus" vorgefunden und habe das natürlich für meinen Account geändert.
    Da ich seit fast 20 Jahren Admin von Foren und speziell dieses Typs WoltLab bin, kann ich zur Belebung des Forums nur empfehlen, dass die Benachrichtigungen vom Admin für alle Accounts auf "AN" gesetzt werden, um dem Forum sein notwendiges Tempo zu geben. Man kann im ACP die Werte alle vorgeben, für neue Accounts und dann noch ein Häkchen setzen "Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden" und schon sind eigentlich alle - auch rückwirkend - im Rennen.


    Beste Grüße aus Köln


    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ich mich irgendwo online anmelde ... beschäftige ich mich immer als erstes mit den Einstellungen zu meinem neuen Nutzerkonto. Und wie du schon bemerkst ist das leider nicht bei allen Nutzern so.


    Die Einstellungen im persönlichen Nutzerkonto sollte man aber trotzdem jedem Nutzer selbst überlassen! Auch wenn natürlich eine Vorbelegung schon Sinn macht ;-)


    Mit der Bestätigung zur Anmeldung im Forum, via eMail, sollte man besser jeden neuen Teilnehmer über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten seines Nutzerkontos informieren.


    MfG Watf

  • Bitte keine Änderungen für bestehende Nutzerkonten. Ich habe mir bereits alles eingestellt, wie ich es haben möchte.

    Ich denke, dass im Interesse des Forums mit über 8K Mitgliedern jeder nochmal die 2 Minuten für eine Neujustierung investieren kann.


    Watf Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Beste Grüße


    Michael

  • MichaelGM Dass das unverlangte Zusenden der Mails Spam wäre, weißt Du ja hoffentlich. Ach nein, Du machst ja nur irgendwas mit IT...


    Da Du hier schreibst, ist die Datenschutzerklärung nebst Forenregeln akzeptiert und beinhaltet die Zustimmung zur Zusendung, die Du jederzeit entweder selbst regulieren oder widerrufen kannst. Kein Spam also, es sind ja ANTWORTEN auf DEINE ANLIEGEN.


    Niemand muss sich in einem Forum registrieren.