Suche verschollenen Soldaten

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner Ahnensuche ein Problem. Ich bin auf einen Verwandten gestoßen, der ab 1944 als vermisst galt. Ich habe einen Antrag für das DRK ausgefüllt in der Hoffnung das ich Informationen zu ihn finde aber meistens sind solche Suchen ja mit sehr viel Wartezeit verbunden.

    Viel weiß ich nicht zu meinem Verwandten, nur das er für die Familie 1944 als verschollen galt unzwar in Russland. Also, genaue Standorte habe ich leider nicht. Die Familie hat nie irgendwelche Lebenszeichen von ihm erhalten und um ehrlich zu sein hat mich die Geschichte ein wenig beunruhigt und würde gerne etwas mehr rausfinden.

    Beim Volksbund für Kriegsgräber habe ich schon recherchiert, da gab es aber keinen Eintrag.

    Er hieß Hans Joachim Bergtholdt, geboren am 25.06.1925 in Orlofferfelde, Kreis Marienburg in Westpreußen.

    Wenn jemand irgendeine Quelle hätte wo ich eventuell fündig werden könnte wäre ich sehr dankbar, jemand hat gemeint das es natürlich auch die Möglichkeit gibt das er in Gefangenschaft war, aber Indizien dafür hat die Familie nicht


    Mit freundlichen Grüßen,


    Hans

  • Hallo


    Hast du im Antrag für das DRK gleich nach den Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft gefragt?
    Hast du auch eine Anfrage an das Bundesarchiv bezüglich der Unterlagen der ehemaligen WASt gemacht?

    Hast du schon nachgeschaut, ob er in den Gräberkarteien der WASt vermerkt ist, die bei ancestry einsehbar sind?


    Gruss

    Svenja

  • Liebe Svenja,


    du hast mir früher geholfen Soldaten in französische Archiven zu finden.


    Ich habe Hans258 geholfen seinen Urgroßvater zu finden. Er wurde am 4. Mai 1945 zwei Stunden vor der Krieg in Dänemark vorbei war von ein Mustang Jäger von RAF erschossen. Er war mit einen französische Kriegsgefangene, der auch umkommen zusammen. Beide liegen in Dänemark begraben.


    In Totenschein stehen nur seine Name, daß er ca. 30 Jahre aus Calais. Seine Name ist Jean Werwaerde.


    Merci d'avance


    Cordialement

    Olaf Berg Nielsen

  • Hallo,

    Viel Dank an euch alle das ihr freiwillig anderen Leuten hilft.

    Nochmals vielen Dank Herr Berg Nielsen, die Infos die sie mir zugeschickt haben waren äußerst hilfreich.

    Ich wollte fragen, war der französische Kriegsgefamgene Jean Werwaerde auch im ausgebombten Zug unterwegs?

    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe dir per email einen Berichte von eine Flüchtlingsmädchen die mit ihre Mutter, deinen Urgroßvater und der franzose Jean Werwaerde zusammen waren und dienen Urgroßvater das Mädchen gerettet haben gesendt. Die drei andere hat es das Leben gekostet.


    Gutes Wochenende

    Olaf

  • Hallo Olaf


    Zitat

    In Totenschein stehen nur seine Name, daß er ca. 30 Jahre aus Calais. Seine Name ist Jean Werwaerde.


    Archives départementales Pas-de-Calais mit Standesamtseinträgen und Volkszählungen

    https://archivespasdecalais.fr…e/Histoire-d-une-personne


    registres d'état civil (1793-1912) et tables décennales (1792-1942) sind online.

    recensements de populations (Volkszählungen) sind bis 1936 online einsehbar.


    Ich sehe keinen Jean Werwaerde oder Verwaerde in den tables décennales 1913-1922 von Calais.

    In den tables décennales 1903-1912 gibt es den Namen Werwaerde auch nicht, aber Verwaerde.


    Bei Gallica habe ich weder Werwaerde noch Verwaerde oder Vervaerde Jean gefunden.

    Er scheint also nicht in den dortigen Kriegsgefangenenlisten enthalten zu sein.


    In den Arolsen Archives gibt es auch noch ein Dokument zur Bestattung und Umbettung.

    https://collections.arolsen-ar…waerde%20&doc_id=69666695


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für deine Hilfe. Die Karteikarte von Arolsen Archives habe ich lange her von das dänisches Reichsarchiv in Kopenhagen bekommen.


    Ich habe „Le Comité´Danoise du Souvenir Francais“ mehrmals wegen französische Kriegsgefangene von 1WK, die in Dänemark begraben sind geholfen. Hier stimmte nicht alles und beim vielen waren nur wenige Datum. Auf eine Liste mit 7 Namen von 2 WK steht Jean Werwaerde nicht dabei, obwohl die auf den gleichen Tag wie er nach Frankreich überführt worden.


    Gibt es in Frankreich, wie in Deutschland eine „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“? Jean Werwaerde muß ja zu eine Kriegsgräberfriedhof umgebettet werden.


    Mit Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf


    Hier sind alle Websites aufgelistet, wo man Soldatengräber und Denkmale findet, allerdings hauptsächlich aus dem 1. Weltkrieg.

    http://www.culture.fr/Genealog…-ou-un-monument-aux-morts


    Bei Geneanet, GrandMémorial und Mémorial GenWeb habe ich bereits nachgeschaut, da gibts keinen Werwaerde, nur Verwaerde.

    Die meisten kamen aus dem Département Nord, einige auch aus dem Département Pas-de-Calais, aber alle waren im 1. Weltkrieg.


    Bei "mémoire des hommes" kann ich momentan nicht nachschauen, weil es zumindest bei mir seit etwa einer Woche nicht mehr funktioniert.


    Hier noch die Gefallenen von Calais im 1. Weltkrieg sowie in Algerien

    https://memoiresdepierre.pages…alphabetnew/c/calais.html


    Gruss

    Svenja