Stracks / Frings / Thönißen / Giesen / Görgens / von Wirth - aus M'Gladbach / Viersen - Dülken / Erkelenz / Düsseldorf

  • Zu folgenden direkten Verwandten suche ich noch die Eltern, Geschwister etc.

    Rot markierte Daten fehlen mir noch.

    Orange markierte Daten sind unbestätigte Vermutungen.




    Eheleute:


    A. K. Hubertine Stracks (geb. Frings) - Erkelenz * 27.04.1910 + 06.09.1998

    Wilhelm T. Stracks - Odenkirchen * 03.03.1906 - Erkelenz + 27.03.1970


    heirat 1929 in Rheydt


    ________


    Augustin Frings - Erkelenz * 24.10.1887 - Rheydt + 07.02.1951 --> evtl. Vater von Hubertine Stracks

    wohnhaft 1929 : Rheydt, Oberheydener Str. 77



    Johann Frings * 1898/1899 ---> evtl Sohn v. Augustin & Bruder v. Hubertine

    wohnhaft 1929: Odenkrichen, Dorfstr. 15


    ______


    Eheleute:


    Margarethe Görgens (geb. von Wirth) ; Erkelenz * 12.02.1900 ; + 22.06.1978


    Josef Görgens ; Düsseldorf * 22.01.1896 ; ? + 02.08.1966


    ________


    Eheleute:


    Anna Elisabeth Thönißen (geb. Giesen) ; ? * xx.xx.19xx (geb. verm. 1920er/1930er) ; Viersen + xx.xx.19xx (gest. verm. zw. 1962 & 1991)

    Arno Kurt Thönißen ; Viersen * xx.xx.19xx (geb. verm. 1920er/1930er) ; Viersen + xx.xx.19xx (gest. verm. nach 1991)


    beide wohnhaft 1962: Dülken, Ransberg 8


    heirat : 10.05.1952 in Dülken



    Danke an alle die evtl. helfen können.

    ^^

  • In meiner Datenbank ist ein Josef Hubert Görgens, * 22.1.1896 in Düsseldorf (Mörsenbroich) oo Elisabeth Kuhlen, * 07.10.1896 Kalkum

    StA Kaiserswerth-Land, 15.05.1920, Nr. 7/1920

    Eine Verbindung zu einer Margartehe von Wirth hab ich nicht. Auch kein Sterbedatum von Josef Görgens.

    Gruß

  • Es wäre möglich, dass es der selbe Josef G. ist.

    Laut Erzählungen meines Opa's ( 2. Sohn von Josef G. & Margarethe) soll sein Vater, die Mutter verlassen haben und wieder nach Düsseldorf gezogen sein.


    Wenn deine Elisabeth Kuhlen, sich auch hat scheiden lassen von dem Josef G., hätte er danach die Margarethe heiraten können.

    Oder die Elisabeth ist verstorben, und dann hat Josef G. die Margarethe geheiratet.


    Jedenfalls, sollte ich in der Richtung noch etwas finden, sag ich dir bescheid, damit du das auch in deine Daten eintragen kannst ^^

  • Hast Du denn die Eltern von Josef Görgens? Dann könnte man ja abgleichen, ob es dieselbe Person ist.

    Die Eltern von "meinem" Josef Hubert Görgens sind

    Josef Görgens, * 1872 in Kalkum und Katharina Busch. Totenzettelkartei Stadtarchiv Düsseldorf

    Ja, wäre nett, wenn Du weitere Forschungsergebnisse mitteilen könntest.

  • Nein leider habe ich gar nichts an Infos zu den Eltern oder evtl. Geschwistern.

    Das einzige was ich versuchen könnte wäre in den Unterlagen von meinem Opa zu schauen, ob es da evtl. noch Info's gibt.

    Er selbst kann mir nichts mehr sagen, er ist letztes Jahr verstorben, auch sein älterer Bruder lebt nicht mehr.


    Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl wirklich mal zum Stadtarchiv von Erkelenz, online ist da leider nichts an Dokumenten zu finden.

    Anscheinend wurde noch nicht viel digitalisiert & veröffentlicht -_-

  • In meiner Datenbank ist ein Josef Hubert Görgens, * 22.1.1896 in Düsseldorf (Mörsenbroich) oo Elisabeth Kuhlen, * 07.10.1896 Kalkum

    StA Kaiserswerth-Land, 15.05.1920, Nr. 7/1920

    Eine Verbindung zu einer Margartehe von Wirth hab ich nicht. Auch kein Sterbedatum von Josef Görgens.

    Gruß

    Hallo nochmal.

    Hast du zu der Eheschließung evtl. Ablichtungen der Urkunden?

    Vielleicht auch zu den Eltern von deinem Josef Görgens .

  • Hallo nochmal.

    Hast du zu der Eheschließung evtl. Ablichtungen der Urkunden?

    Vielleicht auch zu den Eltern von deinem Josef Görgens .

    Zu Görgens/Busch gibts einen Totenzettel beim Stadtarchiv Düsseldorf (siehe oben).

    Die Eheschließungsurkunde Görgens/Kuhlen aus Kaiserswerth könnte ich besorgen, dauert ein wenig.

    Gruß

    NS. Die Eltern von Joseph Görgens sollten sein (unbestätigt)

    Theodor Görgens, * err 1843 oo 1869 in Kaiserswerth die Bedrnhardine Reinecke, * err 1839 in Schwelle, Minden

  • Hallo


    Falls noch interesse besteht.

    Ich habe genau 1 Foto mit "meinem" Josef Görgens auftreiben können.

    Vielleicht wenn es bei dir irgendwo ein Foto gibt, bringt uns ja das weiter?


    Die Dame rechts ist übrigens seine damalige Gattin Margarethe v. Wirth.

    Ich weis leider niht von wann das Foto ist, schätze aber etwas zw. 1935- Mai 1938 .

    Im Mai 1938 bekamen die beiden nämlich Ihren ersten gemeinsamen Sohn.