Professor Aloys Constantin Corad V E I T

  • Hallo und guten TaG

    ich suche zu Aloys Constantin Conrad Gustav VEIT geb 3.6.1824 zu Leobschütz gest zu 20.4.1903 zu Dejelsdorf

    er war ein bedeutender Gynäkologe und Geburtshelfer sowie Rektor der Uni Rostock und in die Leopoldina gewählt. Einen ausführlichen Lebensbericht steht unter den ROSTOCKER PROFESSOREN

    bekannt ist weiter, sein Vater war Apotheker in Leobschütz

    2 Töchter und ein Sohn bekannt, und da fängt das Problem an der Sohn Johann Veith 1852-1917 ebenfalls Professsor Gynäkologe und Geburtshelfer, geb 17.6.1852 Berlin gest 2.6.1917 im Harz. Johanns Eltern werden aber mit Otto Siegfried Veit 1822-1883 und als Mutter eine Martie Friederike Pauline Malotki von Trzbiatowski

    alledings war Conrad Veit verheiratet mit Wachtmeister af Björkö Q=svenska Adelsättar nr 31 Das Gut Deijelsdorf gehörte der Familie Wachtmeister

    gibt es im Umfeld von Deijelsdorf einen Nachweis über eine 2. Ehe des Conrad Veit ?

    für Hilfe wäre ich dankbar

    hans

  • Hallo Hans,

    lies Dir den Text doch nochmal durch, Du hast hier so viele Flüchtigkeitsfehler drin, da kann doch keiner etwas mit anfangen.

    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    also besagter Conrad * 1824 heiratete im Januar 1857 in Rostock eine Fanny Wilhelmine Fried. Wächter * 19.12.1827 Tochter eines verstorbenen Gutsherrn Christian Wächter auf Lühburg.

    Gefundene Kinder August Christian Paul * 18.8.61 Rostock

    Elisabeth Therese Emilie Friederica * 19.2.1860 Rostock


    Kann es sein, dass Du da in den Generationen verrutscht bist? Hier https://gutshaeuser.de/de/guts…ser_d/gutshaus_deyelsdorf sieht es im Text ja eher so aus, dass Conrads Sohn August die v Wachtmeister geheiratet hat.

    Nöö, doch nicht der Sohn, sondern die Töchter, sh https://books.google.de/books?…22wachtmeister%22&f=false

    Buchseiten 19 u. 20


    Grüße


    Thomas

  • vielen dank für die netten Worte,


    ich hab da eine Generation ausgelassen, so kam es zum Durcheinander. will mich bessern

    ansonsten bleibt immernoch die Frage, wessen Eltern waren, die des Johann Veit

    bei den ROSTOCKER PROFESSOREN wird ausführlich das Leben des Conrad Veit aus Deyelsdorf beschrieben, je nach Literatur wird diser Flecken anders beschrieben

    hier nochmals seine Lebensdaten:

    Constantin Conrad Gustav Veit geb 3.6.1824 Leobschütz gest 20.4.1903 Deyelsdorf, der Vater war Apotheker in Leobschütz, hatte diese aber verkaufen können. Der Sohn von Conrad Veit ist Johan Veit 17.6.1852 Berlin gest 2.6.1917 im Harz, war ebenfalls Gynäkologe und Geburtshelfer, nur über seine Eltern bin ich nicht sicher, wer diese waren, Da die Kinder von Johan Veit nach 1937 Berufsverbot hatten

    hans

  • Ich habe Hans nicht kritisiert, sondern ihn nur darauf aufmerksam gemacht.


    Das wird ja wohl noch erlaubt sein.

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so ganz, wieso Du auf einer Beziehung des Johann * 1852 zu dem Conrad bestehst, wenn Du selber schon den Otto Siegfried als Vater gesehen od. gemeldet bekommen hast. Der Otto Siegfried war immerhin auch Dr med. und Geheimer Sanitätsrath in Berlin, gebürtig aber aus Hamburg. Er stirbt am 5.4.1883 in Berlin mit 61 Jahren. Anzeigender ist Dr. med Johann Veit, wohnhaft Potsdamer Str. 32a.

    Vor allem auch noch, weil er nach wikipedia als Dritt- und Viertnamen Otto Siegfried hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Veit

    Ich meine, wikipedia ist ja nicht sakrosankt, aber eigentlich sollte man schon erwarten können, dass man nach der gesuchten Person guhgelt und dann leicht auf den wikipedia-Artikel stößt, der dann -oh Wunder - auch den jüdischen Hintergrund dieser Familie Veit erwähnt.


    Thomas

  • Hallo Gabi,


    ich habe es auch als Kritik aufgefasst und bin komplett einer Meinung mit Henriette.

    Im übrigen hatte ich den Text von Hans verstanden.

    Man muss sich nur einfach etwas bemühen.


    Gruß

    Jutta

  • Professor Conrad Constantin Gustav Alaysius von Veit

    1893 Standeserhebung in den erblichen Adelsstand

    2. oo mit Marie Bencard 1857-1920

    1,Kd aus dieser Ehe Gustav Veit (von) gefallen 1917 in Flandern

    Maria war die Freundin der Tochter von Martha Fontane, ein Kind von Theodor Fontane

    Quelle hierzu : Theodor Fontane und Martha Fontane, ein Familienbriefnetz, Fußnote zum Brief 38 S 664


    Der Vater von Conrad Veit war der Besitzer der Einhorn Apotheke August Veit zu Leobschütz, die meist Hömopatische Mittel verkauften. Diese Apotheke wurde 1843 an den Apotheker Schulz weitergeben

    Å♫h♪

  • Prellerovius


    ich verstehe dein Gemeckere überhaut nicht


    rotssaki

    was meinst du mit dem lateinischen Wort? Ich denke, dies ist auch ein deutsches Forum, da wäre es wünschenswert sich auch in dieser SPrache zu betätigen,, wenn es denn eine lateinisch geschriebene Diagnose oder Befund eines Todes wär, dann könnt ich in meinem Schulbücher nachlesen, aber soo ??

    war nur eine Anmerkung

    hab nochmals diesen Blog durchforstet, da fierl mir dies auf


    bleibt gesund

    Å♫h♪