Personenstandsdaten von ancestry

  • Guten Tag liebe Forschergemeinde,

    ich habe ein Bezahl-Account bei Ancestry . Dort habe ich ein paar Geburts -u. Heiratsurkunden gefunden.

    Bevor ich sie als gesichert in mein Programm eingebe, würde ich gerne sicher gehen, dass ich diese Dokumente als Primärdokumente behandeln kann, also als Echt u. Orginal.

    Meine Frage : Was sind eure Erfahrungen mit diesen Dokumenten von Ancestry.

    Kann man den Quellen glauben?

    Vielen Dank

  • Hallo,


    was in den standesamtlichen Urkunden bei Ancestry geschrieben steht, kann man gerne glauben.

    Diese Urkunden sind ja Scans aus den originalen Haupt - bzw. Zweitregistern der jeweiligen

    Standesämter.

    Ebenso verhält es sich mit den Kirchenbüchern. Auch das sind Scans der Originale, sodass man

    diesen Quellen gerne Glauben schenken darf.

  • Handelte es sich um Digitalisate von handgeschriebenen Personenstandunterlagen oder Kirchenbüchern?


    Und steht dabei NICHT Zweitschrift?


    Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst, handelt es sich wohl um Originalunterlagen.

  • Hallo,

    ergänzend zu den obigen Hinweisen möchte ich noch erwähnen, dass die Indexeinträge bei ancestry allerdings auch falsche Informationen enthalten können. Da werden die Familien- und Vornamen einfach falsch gelesen und ebenso andere Daten. Ich habe das schon mehrfach erlebt und dann einen Korrekturhinweis an ancestry geschickt.


    lg

    Hannelore