Gefallener in Hessen

  • Hallo,

    Ich habe mich hier schon mehrmals wegen der Suche von Information von Kriegsgefallenen gemeldet.

    Dieses mal hätte ich ebenfalls eine Frage, vielleicht findet jemand ja was.

    Der Name des Angehörigen ist Heinrich Bergtholdt.

    Sein Geburtsdatum ist der 08.07.1903 in Orlofferfelde, Kreis Marienburg

    Verstorben ist er am 03.05.1945. Beim Todesort bin ich mir nicht ganz sicher ob es Schotten in Hessen ist.

    Sein Dienstgrad war Obergefreiter.

    Könnte bitte jemand in den Karteikarten der Wast nachschauen?, die sind ja glaube ich irgendwo online gestellt worden.

    Was mich interressiert ist vielleicht die Feldpostnummer zu wissen, vielleicht ist die auf der Karteikarte vermerkt falls vorhanden.

    Ich habe schon einmal wegen einen Bergtholdt gefragt, das war aber der Bruder von ihm.

    Zu seinem Bruder habe ich mich beim Volksbund gewendet da die möglicherweise etwas zur Grab Lage wissen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Hans

  • Hallo Hans


    In den Gräber-Karteikarten der WASt, die bei ancestry online einsehbar sind, wird nebst den von dir bereits genannten Daten die Erkennungsmarken-Nr. (also seine erste bzw. Ausbildungs-Einheit) sowie seine letzte Einheit erwähnt. Zu beiden Einheiten sollte man weitere Informationen im Lexikon der Wehrmacht finden, ebenso zu den Divisionen, denen diese Einheiten unterstellt waren. In den Kriegstagebüchern dieser Divisionen könnte man noch detailliertere Informationen und auch Lagekarten finden.


    Ich verfüge leider nicht über den richtigen account bei ancestry um diese Gräber-Karteikarten einsehen zu können.


    Gruss

    Svenja

  • Das heißt es gibt Daten zu ihm? Vielen Dank für deine Angaben, vielleicht hat ein anderer Benutzer das richtige Account. Ich wollte mir auch so ein Account anlegen aber ich habe bei Online Verträgen doch ein wenig Unsicherheit. Da müsste ich erstmal alles vorsichtig durchlesen.


    Grüße Hans

  • Hallo Hans


    Ich habe noch nicht nachgeschaut ob dein Heinrich Bergtholdt dabei ist. Mir werden sowieso zu wenig Details angezeigt, dass ich sagen könnte, ob es sich um den Gesuchten handelt oder nicht. Was ich oben erwähnt habe ist das, was üblicherweise in allen diesen Gräber-Karteikarten enthalten ist.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans,


    Nein, dort findest du lediglich diese Urkunde zum Sterbeeintrag mit den dort eingetragenen Daten. Sind dir die Heiratsdaten bekannt?


    MfG Watf

  • Ja, er hat am 12.05.1927 mit Käte Dyck geheiratet, in Reimerswalde. Ich suche aber mehr Infos zu seinem militärischen Werdegang. Ich habe schon seinen Stammbaum. Ich habe mich beim Volksbund gewendet weil die teilweise eine Feldpostnummer haben. Ich würde gerne wissen wo er stationiert war.

    Meistens geht das mit dem Werdegang nur mit dem Bundesarchiv, aber wie gesagt teilweise gibt es andere Infos beim Volksbund, aber bis jetzt melden die sich nich nicht bei mir



    Grüße


    Hans

  • Hallo


    Der Volksbund hat manchmal Angaben über die letzte Einheit und die EKM. Er ist an einem Lungensteckschuss im Krankenhaus in Schotten gestorben.

    Wo er war als er verwundet wurde und welcher Einheit er angehörte wird leider in der Sterbeurkunde nicht erwähnt.


    Gruss

    Svenja