Wo grössere Nachkommentafel ausdrucken lassen

  • Hallo zusammen,


    momentan suche ich gerade die Daten einer Familie zusammen.

    Diese Familie, momentan ca. 500 Personen verteilt auf 6 Generationen, möchte ich gerne für eine Übersicht und um darin Notizen zu machen, ausdrucken.


    Ein PDF kann ich, so wie ich mir das vorstelle, mit Legacy-Charting erstellen. Allerdings möchte ich das nicht verteilt auf DinA4 drucken und zusammenkleben, sondern hätte gerne einen einteiligen Ausdruck.


    Weiß zufällig jemand wohin ich mich da wenden sollte? Copyshop, Druckerei...??? Wie gesagt, muss nichts dolles sein, dient nur für mich zur Übersicht.


    Danke schon mal und schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    den Ausdruck macht dir (fast) jeder Copy-shop, weil Plotter inzwischen weit verbreitet sind. Frag' aber nach, ob das Geschäft einen Unterschied macht zwischen Farb- und Schw-W-Druck. Früher (?) gab es da enorme Preisunterschiede


    Ich nutze solche Ausdrucke so wie du primär für Notizen. Von einem Ausdruck aller Vorhahren auf einer Tafel bin ich aber abgekommen und mache mir nun Ausdrucke neun Ausdrucke: Einen vom Probanden bis zu den acht Urgroßeltern einschließlich und dann acht für diese aus Ausgangsperson, wobei ich natürlich die Kekulé-Angabe vom Probanden durchlaufen lasse.


    Vorteile:

    - ein großer Lappen wird wesentlich unhandlicher als neun kleine,

    - falls ausnahmsweise, z. B. bei einem Familientreffen, eine Übersict erforderlich wird, kann ich die Ausdrucke nebeneinander an die Wand befestigen,

    - bei den kleinerern Ausdrucken muss ich nicht ins Geschäft, die etwa 10 Blätter kann ich (ich verwende meist den Stammbaumdrucker) noch gut zusammenkleben, Schönheit spielt beim Arbeitsstück keine Rolle,

    - in aller Regel arbeite ich nicht an allen Vorfahrenzweigen gleichzeitig, d. h. die Notizen konzentrieren sich auf eine Famile. Wenn dieser eine Ausdruck dadurch unübersichtlich wird, brauche ich nur diese (kleine) Tafel erneuern.


    Gruß

    Herberet (Kuba)

  • Hallo Dieter,


    den Ausdruck macht dir (fast) jeder Copy-shop, weil Plotter inzwischen weit verbreitet sind. Frag' aber nach, ob das Geschäft einen Unterschied macht zwischen Farb- und Schw-W-Druck. Früher (?) gab es da enorme Preisunterschiede


    Ich nutze solche Ausdrucke so wie du primär für Notizen. Von einem Ausdruck aller Vorhahren auf einer Tafel bin ich aber abgekommen und mache mir nun Ausdrucke neun Ausdrucke.....

    Moin,


    die Idee hat auch etwas, zumal - jetzt, nach näherer Befassung mit dem Thema - mein Ausdruck ca. 12m (Meter!) breit würde und ich zur Handhabung zuerst anbauen müsste... :)


    Vorgezeigt wird dieser Ausdruck im Kreise der Familie sicher nicht, da sich, außer mir, keiner so detailliert für diese Familie interessiert. Mir geht es darum, dass ich Details und Entwicklungen (wer ist wann und warum wohin gewandert, wann war der Wechsel von Bauern zu Bergleuten, warum sind wann ganze Familien in kürzester Zeit verstorben und, und, und...) dieser Familiengeschichte für mich übersichtlicher und besser nachvollziehbar darstellen kann.


    Schöne Grüße
    Dieter


    Zur Info: Nach erster Information eines Dienstleisters käme so ein Ausdruck mit 2 x kleben (ca. 0,5 x 12m) auf ca. 55,00 € inklusive Steuer und Versand. Ohne kleben ca. das 3-fache.

  • Hallo zusammen,


    da ich regionalen Betrieben eigentlich immer den Vorzug gebe, habe ich hier im Raum Frankfurt noch ein Angebot eingeholt.

    Ohne dass der Mitarbeiter großes Interesse gezeigt hätte für mein Anliegen, kam der Kostenvoranschlag auf läppische 199,00 € + MwSt. =O


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe vor einiger Zeit mir einige Stammtafeln und Diagramme in einer lokalen Druckerei ausdrucken lassen.

    Der Druck war von der Rolle, d.h. es gab eine vorgegebene Breite (es waren so ca. 60 cm) und die Länge war dann beliebig lang. Bezahlt habe ich damals so um die 50 €.

    Also ruhig nochmal suchen ob es was günstiges gibt.

    Allerdings liegt meine Druckerei über 700km von Frankfurt entfernt und dürfte für Dich nicht in Frage kommen.


    lg

    Hannelore

  • ...

    Der Druck war von der Rolle, d.h. es gab eine vorgegebene Breite (es waren so ca. 60 cm) und die Länge war dann beliebig lang. Bezahlt habe ich damals so um die 50 €.

    Also ruhig nochmal suchen ob es was günstiges gibt.

    ...

    Danke für den Tipp, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Was musstest Du denn als Datei liefern? TIFF, PDF,...??? Und war das eine ganz normale Offsetdruckerei?


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    mit PDF wirst du richtig liegen.

    Welches Format / welche Formate gibt denn dein Programm her?


    Wenn du in einer Druckerei oder einem Copyshop nach dem Preis erkundigst solltest Du auch Fragen, welches Format sie bevorzugen und auf welchem Speichermedium. Vielleicht nehmen Sie auch einen Mailanhang.

    Gruß


    Herbert (Kuba)

  • Ja, PDF wird bevorzugt. Zur Auswahl hätte ich noch *.bmp, *.jpg, *.tiff und, und....

    Allerdings begrenzt mein Programm den einteiligen PDF-Export (noch) auf 200 Zoll. Da müssen mein Programm und ich wohl noch ein wenig diskutieren... 8-) Ist ja aber auch nicht so eilig.


    Die Druckereien verarbeiten inzwischen fast alle gängigen Formate, also wäre TIFF auch kein Problem. Die Firmen, die ich angefragt habe, arbeiten alle mit Mailversand.


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das liegt an den PDF-Spezifikationen. Das Problem lässt sich mit dem Stammbaumdrucker umgehen. Das Programm erstellt einteilige PDF-Dateien, die sich dann in der Druckerei auf das gewünschte Druckformat verlustfrei skalieren lassen, da nur mit Vektorgrafiken statt Pixeln gearbeitet wird.


    Viele Grüße


    Dirk

  • ...Das Problem lässt sich mit dem Stammbaumdrucker umgehen....

    Viele Grüße


    Dirk

    Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Da ich aber momentan ein paar Hänger in "meiner" Familie habe, wird das wohl noch einen "Moment" dauern... 8)


    Schöne Grüße

    Dieter