Zwei Einträge mit verschiedenen Vätern

  • Moin zusammen,


    bei der Suche nach einem Ahnen stecke ich ein wenig fest.

    Ich habe eine Ahnin namens Magdalena Dorothea.

    - Laut Geburtseintrag waren ihre Eltern Christian Heinr. Köhler und Dor. Dittmer.

    - Laut ihrem ersten Heiratseintrag war ihr Vater Hans Jürg. Köhler. Hier fehlt der Name der Mutter.


    Es handelt sich in beiden Einträgen defintiv um ein und die selbe Magdalena Dorothea.


    Es gab in diesem Kirchenbuch keinen Heirateintrag Christian Heinrich Köhler mit Dorothea Dittmer. Was ich aber gefunden habe ist einen Eintrag der Hochzeit von Hans Jürgen Köhler mit einer Anna Magdalena Dittmer.


    Meine Theorie ist bisher: Der Name der Eltern meiner Ahnin sind Hans Jürgen Köhler und Anna Magdalena Dittmer. Die Vornamen im Geburtseintrag wurden vom Pastor verwechselt... zum Beispiel mit denen der Paten?


    Was denkt Ihr?


    Schönes Wochenende!

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Hallo Karl,


    da passt mir persönlich zu vieles überhaupt nicht zusammen bzw. Du versuchst Dir das eventuell ein wenig zurecht zu biegen.


    Mein Tipp: Suche alle Einträge zu den ein oder zwei Paaren und deren Kinder, die Du finden kannst, inklusive Trauzeugen und Paten. Notiere überall genau die Namen, die Du findest.


    Gibt es Altersangaben in den Heiratseinträgen? Passen sie zu den Geburtseintraägen? Was genau steht in den Sterbeeinträgen (Name des Ehepartners, Alter, Beruf)? Tauchen die Eltern als Paten auf? Sind genügend Abstände zwischen den Geburten, sodass sie von einem Paar stammen oder liegen sie zu dicht zusammen? etc.

  • Moin Simone,


    danke für Deine Antwort. So viel zu meinem Kenntnisstand:

    In Magdalena Dorotheas Sterbeeintrag steht ihr Geburtsdatum und der Name des Ehemannes.

    Daher weiß ich sowohl wann sie geboren wurde als auch nach welchem Ehemann ich suchen musste. In diesem Heiratseintrag ist der Hinweis, dass sie Witwe war und wie ihr erster Ehemann hieß. In diesem nächsten Heiratseintrag stehen die obigen Daten

    - Laut ihrem ersten Heiratseintrag war ihr Vater Hans Jürg. Köhler. Hier fehlt der Name der Mutter.

    Deswegen bin ich sicher, dass Geburtseintrag und Heiratseintrag zur gleichen Person gehören. Geburtdatum von Magdalena Dorothea ist 26.12.1813, die erste Hochzeit war am 28.11.1840, die zweite 04.02.1843. (Den Sterbeeintrag des ersten Ehemanns hab ich auch gefunden.)


    Leider waren in den Taufeinträgen keine Paten vermerkt.


    Es waren keine weiteren Kinder des Paares (?) Christian Heinr. Köhler und Dor. Dittmer in den Kirchenbüchern vermerkt. Und wie schon gesagt auch kein Heiratseintrag!


    Bei dem Ehepaar Hans Jürgen Köhler und Anna Magdalena Dittmer war es so dass sie 1815 starb. So dass es leider auch hier keine weiteren Kinder aus dieser Ehe gab.


    Viele Daten! ?( Ich hoffe es ist verständlich.

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!