Besitznachweis Haus und Hof in Eggersdorf

  • Liebe Ahnenforscher,

    weiß jemand von Euch, wie und wo man herausfinden kann, wann ein Haus - das Elternhaus meines Vaters- erbaut wurde und wer danach die Besitzer waren?

    Bis 1976 war das Haus im Besitz meines Opas, der es kurz vor seinem Tod verkauft hat.


    Kann man auf irgendeinem Wege die Vorbesitzer ermitteln?

  • Hallo,


    eventuell könnte da ein Adressbuch helfen. Zu der Zeit war man noch nicht so streng mit dem Datenschutz. Wenn der Ort bekannt ist, musst man nur nach der Straße und Hausnummer ausschau halten. Das mag bei kleineren Ortschaften machbar sein- bei größeren eventuell weniger. Ansonsten vielleicht bei der zuständigen Gemeinde bzw. Landkreis fragen. Ob die heut zu Tage darüber Auskunft geben, wage ich zu bezweifeln. Wann das Haus erbaut wurde, mögen die vielleicht noch sagen- aber wer da seit 1976 wohnt- oder gewohnt hat, wohl eher nicht.

  • Hallo,


    hauptsächlich interessiert mich ja, wer das Haus vor meinem Opa besessen hat. Aus Erzählungen hieß es, das er eingeheiratet hat, dann müßte das Haus von der Familie seiner Ehefrau (Heirat 1919) bzw. deren Vorfahren stammen.

    Können die älteren Daten auch bei der Gemeinde erfragt werden?

  • Hallo Alwine,


    Grundbücher wurden ab 1830 angelegt.

    Ich empfehle, im Stadtarchiv von Petershagen oder im Staatsarchiv Detmold anzufragen. Vor vielen Jahren konnte ich selbst in einer Außenstelle des Staatsarchivs Detmold historische Grundbücher aus Ostwestfalen einsehen und Auszüge kopieren lassen.


    Gruß - Detlef