Eichert - Klevenow - Barkow

  • Hallo im Forum!


    Ich suche Informationen zu zwei Personen, die 1931 in Klevenow bzw. Barkow auf dem dortigen Gut als Melker/Landarbeiter tätig waren:


    a) Mein Großvater: Otto Paul Eichert, geb. 1.3.1900 in Sawadden (Grenzwacht), Masuren, seit 1919 in Deutschland, vermisst seit März 1944 bei Narva, Estland. zu ihm habe ich sämliche Informationen zwischen 1919 und 1944. Interessant für mich wären Hinweise auf seine Eltern bzw. seine Zeit in Sawadden.


    b) August Eichert, er tritt 1931 bei der Hochzeit meines Großvaters mit Antonie Reith als Trauzeuge auf, möglicherweise ist er ein Bruder, zumindest wohl ein naher Verwandter. Vielleicht gibt es Nachkommen von ihm, die mehr über seine Herkunft wissen.


    Ich freue mich über jeden Hinweis - beste Grüße - Joachim

  • Hallo Joachim,


    wann und wo haben deine Großeltern geheiratet? Liegt dir die standesamtliche

    Heiratsurkunde bereits vor?

    Zu der standesamtlichen Heiratsurkunde gibt es auch die dazugehörige Sammelakte.

    In dieser Sammelakte sollten sich die Aufgebotsunterlagen befinden, und dabei dann

    auch eine Geburtsurkunde des Großvaters. Aus der gehen dann seine Eltern hervor.


    Leider ist es heute so, dass nicht alle Archivare die Sammelakten für archivierungswürdig

    befinden und diese vernichtet werden. Aber vielleicht hast du ja Glück. Einen Versuch ist es

    allemal wert.

  • Hallo Henriette!

    Danke für den Hinweis, aber die Sammelakte ist nicht vorhanden. Deswegen versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Meine Hoffnung war es, vielleicht Nachkommen von August Eichert und somit Infos zu seiner Herkunft bzw. Familie zu finden.

    Ich bin Archivar i.R. und habe die üblichen Behörden/Akten/Quellen bereits abgearbeitet.

    Danke und besten Gruß - Joachim