FN Vanselow/Röschke aus Seefelde Kreis Flatow

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den Eltern und der Schwester meiner Ur-Großmutter:


    Ur-Ur-Großmutter: Bertha Emilie Röschke * 31.05.1864 in Penkuhl, Kreis Schlochau oo am 17.12.1886 in Gr. Ottersleben (Sachsen-Anhalt) mit Friedrich Wilhelm Paul Langner.


    Eltern v. B.E. Röschke: Mathilde Vanselow, lebte 1886 in Seefelde Kreis Flatow

    Gustav Röschke (Stellmachermeister) war 1886 in Seefelde Kreis Flatow bereits verstorben


    Ich nehme an, dass die Eltern in Penkuhl geboren wurden und vielleicht in Seefelde geheiratet haben? Ist aber nur eine Vermutung.


    Schwester v. B.E. Röschke: Marie Röschke oo mit Gustav Marquard(t) ?


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

  • Hallo zusammen,


    nach diesen Namen scheint hier niemand zu forschen und leider hat auch niemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?

    Schade, aber nicht zu ändern.

    Dann muss ich diese Linie erst mal auf Eis legen.

  • Hallo Alwine,

    ich hätte eine Idee, wie Du weiterkommen könntest.

    Vielleicht solltest Du es mit Originalquellen versuchen. Im Kreis Schlochau kenne ich mich nicht so aus.

    Seefelde gehörte zum Standesamtsbezirk Seemark (Zakrzewek). Die Unterlagen (ab 1874) sind online einsehbar.

    Über die Sterbeurkunden könnte man den Geburtsort von Gustav Röschke und seiner Frau feststellen, vielleicht sogar die Namen ihrer Eltern (Sie sind nicht immer angegeben)

    Seefelde war Bestandteil des Kirchspieles Vandsburg. Hier empfielt sich eine Recherche über das Archivportal ARCHION


    Viele Grüße Jörn

  • Und schon wieder ich. Stellmachermeister G. Röschke starb Ende 1885 in Seefelde. Sein Geburtsort und die Namen seiner Eltern lassen sich in den Unterlagen finden. Bei Interesse melde Dich. Viele Grüße