Josef Fritz und Ehefrau Emilie, geb. Wolffgramm aus Brünn

  • Hallo, ich versuche, die Lebensgeschichte meiner Urgroßmutter Emilie Fritz, geb. Wolffgramm, geboren am 20.11.1876 in Prenzlau, gestorben am 14.01.1945 in Brünn, nachzuvollziehen.


    Emilie hatte eine uneheliche Tochter, meine Großmutter Elli Wolfgramm (* 13.04.1898 in Berlin, + 14.01.1966 in Berlin-Blankenburg).


    Wann Emilie nach Brünn verzog und wann sie dort heiratete, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass sie mit Josef Fritz (weitere Daten unbekannt) verheiratet war und einen ehelichen Sohn Rudolf hatte. Auch hierzu fehlen leider alle Daten.


    In der Familien-Fotokiste fand sich ein Foto der Familie Fritz, das unter dem Link http://genealogie.dl5sel.de/in….php?pid=I67&ged=reinhard angesehn werden kann (auf das kleine Foto links oben klicken).


    Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise für die weitere Suche bekäme.


    Viele Grüße aus Dresden

    Reinhard

  • Hallo,


    Ehe Schneider Josef Fritz * 4.3.1877 Eichhorn-Bittischka, Mähren, Sohn des Schlossermeisters Josef F. und der Maria geb. Wessely, beide verst und zuletzt wohnhaft Eichhorn-Bittischka, am 22.12.1905 in Berlin ( StA Nr 1042 / Berlin III)

    mit Emilie Albertine Auguste Wolfgramm * 20.11.1876 Prenzlau , Tochter des Gärtners August Wolfgramm und Emilie geb Dornacher, beide wohnhaft Prenzlau.

    Randbemerkung : Durch rechtskräftigen Erlaß des Landesgerichts Brünn v. 5.2.1925 ist die nebenstehende Ehe für getrennt erklärt.

    Trauzeugen: Schneider Vincenz Chalupa, 24 J., Schneider Wilhelm Baudisch, 29 J.


    1919 gibt es im Adressbuch Brünn einen Zuschneider Josef Fritz, Scheffelg. 10, ab 1920 keinen Josef mehr, dafür aber eine Friseurin Emilie.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo und vielen Dank an Thomas für die Daten. Das hilft mir unglaublich weiter. Auf Berlin als Hochzeitsort wäre ich nie gekommen. Ich werde eine Kopie der Hochzeitsurkunde anfordern.


    Vielleicht habe ich Glück und der Sohn Rudolf ist noch in Berlin geboren ...


    Nochmals herzlichen Dank.

    Viele Grüße aus Dresden

    Reinhard.