Familie Ludwig Krüger, Kiel, und Nachfahren gesucht

  • Am 22.2.1961 verstarb meine Großtante Maria Krüger geb. Porbeck im Alter von 65 Jahren in Kiel. Sie war verheiratet mit Ludwig Krüger. Ihre Kinder Karl-Heinz, Anni, Margarete und Hedwig sind seinerzeit in Kiel geboren. Daten sind nicht bekannt. Weitere verwandte und mir bekannte Namen sind Riemer, Hermansson und Häfner. – Gern würde ich Kontakt mit meinen Verwandten aufnehmen. – Kann mir jemand weiter helfen? Falls die Nachkommen dies lesen, würde ich mich sehr freuen, wenn diese sich bei mir melden.


    Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße - jubebau

  • Hallo,


    mit den Angaben die Du hier gemacht hast kann man nicht viel anfangen.Da die Tante 1961 verstorben ist fällt es noch unter den Datenschutz.Hast Du keine näheren Angaben, Adresse wann wo gewohnt oder wo geboren.1940 gab es zwei Maria Krüger in Kiel allerdings keinen Ludwig.Schreib alles rein was Du hast dann ist die Suche leichter.




    Viele Grüße

    Monika

  • Hallo, Frau Huntemann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Viel von dieser Familie weiss ich nicht. Das rechnerische Geburtsdatum von meiner Großtante Maria Krüger geb. Porbeck ist 1896. Ihr Geburtsort ist mir nicht bekannt. Meine Großmutter Anna und weitere Geschwisterkinder sind später in Salzkotten geboren. Die Heirat der Eltern fand 1890 in Meschede statt. - Die genannten Orte bzw. Pfarreien gehören zum Erzbistum r.k. Paderborn. Erst rd. 1 / 3 der Pfarreien sind bisher unter Matricula zu finden.

    Die letzte bekannte Adresse ist Kiel-Gaarden, Gebhardstr. 118. Wann diese letzte Adresse letztmals genutzt wurde ist mir heute nicht mehr bekannt. Es dürfte sich um mindestens 3 - 4 Jahrzehnte handeln... Die genannte Straße ist im aktuellen Straßenverzeichnis der Stadt Kiel nicht (mehr?) enthalten (notiert: 24.10.2010, JBB). Sie ist später umbenannt worden: "1907 wurde die Gebhardstraße bis zur Ernestinenstraße verlängert, 1928 wurde der unbebaute Teil der Brommystraße bis zur Pickertstraße in die Gebhardstraße einbezogen, 1947 wurde die Gebhardstraße in den Ostring einbezogen" (19.1.2012, aus "Wikipedia). - Diese Straßenchronologie hilft mir nicht weiter.

    Freundliche Grüße - Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    leider sind noch nicht mehr Kirchenbücher aus Paderborn im Netz da kann man nur warten.Alte Bilder von der Gebhardstr. gibt es auch nicht,siehe " Alte Bilder Kiel -Gaarden Gebardstr."


    Viele Grüße

    Monika

  • Hallo jubebau,


    wie ich dir bereits an anderer Stelle mitteilt, hat die Stadt Kiel ein hervorragendes Einwohnermelde-Archiv.

    Dort könntest du zu der Familie eine Melderegisterauskunft anfordern. Die Mitarbeiterin dort ist sehr

    kompetent und freundlich.

    Die Kinder sind immer auf der Meldekarte der Eltern mit eingetragen. Natürlich ist die Melderegisterauskunft

    kostenpflichtig, aber ich denke, diese Ausgabe lohnt sich. Die Mitarbeiterin dort konnte mir soviel helfen, dass

    es mir gelang, heute lebende Verwandte zu finden.

  • Vielen Dank, Monika, vielen Dank, Henriette.

    Ich will mein Glück beim Einwohnermelde-Archiv versuchen. Bei Erfolg melde ich mich hier noch einmal.

    Alles Gute - Freundliche Grüße - Jürgen

  • Am 22.2.1961 verstarb meine Großtante Maria Krüger geb. Porbeck im Alter von 65 Jahren in Kiel.

    Der archivarische Datenschutz für Sterbeurkunden endet derzeit 1990. (Der "normale" Datenschutz endet mit dem Tod einer Person.) Man findet ihren Sterbeeintrag im Standesamt bei dem Mitmachprojekt zum Erfassen der Kieler Standesamtsregister. Mit Hilfe der Urkundennummer 1961/213 kann man sich eine Kopie der Urkunde im Stadtarchiv bestellen. Die enthält vermutlich weitere Angaben zu ihr.

  • Vielen Dank für Ihren Hinweis, Herr Zedlitz.

    Das Sterbedatum habe ich. Die seinerzeitige Adresse ist nicht mehr gültig. Einen möglichen Nachkommen habe ich angeschrieben. Ich muß zum jetzigen Zeitpunkt abwarten, ob meine Vermutung richtig ist und ggfls. wie er mir antwortet.

    Freundliche Grüße - jubebau

  • Guten Tag,

    ich hatte alle Hoffnung schon aufgegeben. Aber nach Monaten intensiver Suche habe ich über eine alte Telefonnummer eine Verwandte gesprochen. Die alte Nummer wurde von einer Haus-Nachfolgerin weiter verwendet. Sie hatte die neue Telefonnummer zur Hand. Damit wurden unsere Familien erfolgreich zusammengeführt.

    Das ist ein Grund, mich bei Ihnen zu bedanken. Freundliche Grüße - jubebau