Wie vertrauensvoll sind Daten der Verlustliste?

  • Hallo,

    Ich habe in der Verlustliste des 1 Wk mal nachgeschaut und einen UrUrgroßvater gesucht. Nun habe ich folgendes Problem, es geht um den sehr oft genannten Johann Nocon der am 1 September 1881 geboren ist. In der Liste ist ein Johann Nocon als Verletzt vermerkt der aber am 8 Februar geboren ist, Jahr ist unbekannt. Die Stadt stimmt überein, aber nun das Geburtsdatum stimmt nicht mit dem meiner Unterlagen.

    Kann es sein das es doch mein Vorfahre ist aber das Datum falsch vermerkt wurde oder waren diese Angaben in den Listen doch sehr Präzise?

    Das gleiche geschah mit einen weiteren Verwandten, mit dem Bruder eines anderen UrUrgroßvaters. Der Herkunftsort stimmt aber das Geburtsdatum stimmt wegen 8 Tagen nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Listen?

    Da meine Verwandten aus Preußen kamen soll es keine detaillierten Angaben geben, nur in der Liste.


    Mfg,


    Hans

  • Hallo Hans, der Geburtsort ist nicht genannt. Ist es der Johann Nocon * 08.02. aus Königshütte? Unter Suche Nocon und Königshütte findet sich ein Eintrag mit Nocon (nicht Nozon) unter der Suche Nozon Königshütte erscheint ein Johann und ein Paul Nozon. Unter der Suche Nozon erscheinen 4 Einträge mit Johann. Schreibfehler in den Verlustlisten sind keine Seltenheit. Mfg Andreas

  • Hallo Hans


    Ich würde sagen der am 1 September 1881 und der am 8 Februar geborene sind nicht identisch.


    Zitat

    Die Stadt stimmt überein, aber nun das Geburtsdatum stimmt nicht mit dem meiner Unterlagen.


    Welche Unterlagen liegen dir denn bereits vor? Der Geburts- oder Taufeintrag oder der Heiratseintrag?


    falls dir diese Einträge noch nicht vorliegen, solltest du zuerst Kopien dieser Einträge mit Randvermerken anfordern.


    Haben die Gesuchten den Krieg überlebt oder sind sie gefallen?

    Zu Gefallenen gibt es andere Datenbanken (Gräbersuche Volksbund und Denkmalprojekt).


    Sind in den Verlustlisten die Einheiten erwähnt, kannst du darüber noch mehr Informationen finden.

    (Das habe ich dir in einem anderen Thread bereits genauer erklärt.)


    Gruss

    Svenja

  • Ich weiß eigentlich nicht ob er eingezogen wurde. Ich habe mal eine Vermutung gehabt weil er zu Kriegsbeginn um die 33 Jahre alt war. Falls er teilgenommen haben sollte, hat er es überlebt denn er heiratete 1920 meine UrUrgroßmutter. Ich habe die Daten aus der Eheurkunde meiner Urgroßmutter, da war das alles noch vermerkt.