Suche Adresse meiner UrUrgroßeltern

  • Hallo,


    Ich suche die Adresse eines Hauses im Kreis Maroenburg in Westpreußen. Das war circa 1900. Ich weiß zwar in welchem Dorf das Haus gewesen sein soll, aber ich habe keine Adresse. Hat jemand Ahnung wo man in solch einem Fall suchen soll? Bei diesem Zweig meiner Familie handelt es sich um die von mir oft erwähnten Mennoniten. Es geht mir hier wirklich nur um eine Adresse des Hauses.


    Mfg,

    Hans

  • Hallo Hans,

    wenn das in einem kleineren Ort gewesen ist, dann gibt es nur die Durchnummerierung und keine Adresse im heutigen Sinn. In den Adressbüchern steht dann nur der Ort und die Familiennamen dazu. Nenn doch mal Ross und Reiter, dann kann man dir vielleicht helfen. Ich hänge dir mal ein Beispiel aus dem Adressbuch der Danziger Landkreise von 1927 an, da kannst du sehen , was ich meine. Matzkau aus dem Kreis Danziger Höhe




    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo,

    Es handelt sich um Heinrich Bergtholdt und Helena Neufeld aus Orlofferfelde im Kreis Marienburg. Heinrich Bergtholdt starb 1937. Helena Neufeld war bis 1945 dort. Ich weiß nur das sie einen eigenen Hof hatten, also im Dorf, diesen Hof suche ich.

    Danke für die Hinweise.


    Mfg,


    Hans

  • Hallo Hans,

    http://westpreussen.de/pages/f…chnis/details.php?ID=4889

    und hier die Karte zu Tiegenhof: ( Messtischblatt)

    https://geogreif.uni-greifswal…ad/mtbl/1780Tiegenhof.jpg

    Orlofferfelde hatte 1905 ganze 227 Einwohner.

    In Orlofferfelde gab es auch ein Mennoniten Bethaus. Du findest Orlofferfelde auf der Karte ziemlich weit unten, ist eigentlich kein Dorf , sondern nur eine Ansammlung einzelner Gehöfte. Also von Adresse kann keine Rede sein...

    Im Güteradressbuch 1903 u. 1889, auch 1909 nicht im Buch für die Provinz Westpreußen ist kein Bergtholdt aufgeführt , nur ein Jakob Neufeld in Trampenau. Muss sich also um eine kleinere Hofstelle gehandelt haben.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • ... Noch ein Nachtrag:

    hier die Bildchen aus dem Adressbuch wie aus dem Beispiel nur für Orlofferfelde Kr. Danziger Werder 1927.....
    Liebe Grüße

    Jutta


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/12636/







    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Hans,

    habe ich doch oben geschrieben : im Adressbuch der Danziger Landkreise für 1927....Landkreis Danziger Werder
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Nochmals Danke für die Hilfe, da ist tatsächlich der gesuchte Heinrich Bergtholdt als Hofbesitzer vezeichnet. Das ist eine komische Nummerierung dabei, ,,Tiegenhof 357´´. Bedeutet dies irgendetwas ?

  • Hallo Hans,

    das ist die Telefonnummer und das Zeichen davor ist ein Telefonhörer.Die Güteradressbücher findest du bei google Bücher und Adressbücher auch auf der Seite von Rainer oder hier unter Adressbücher bei CompGen ( oben links)

    http://www.momente-im-werder.n…buecher/Adressbuecher.htm

    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau