Breslau Straßenliste mit Standesamt und Kirchenzugehörigkeit

  • Im Breslauer Adressbuch von 1935 ist ein Straßenverzeichnis mit Angaben zu

    • Standesamt
    • Polizeirevier
    • Gerichtsbezirk
    • Ortsbezirk
    • Steuerkasse
    • Schiedsmannbezirk
    • Wohlfahrtsbezirk
    • evangelische Kirchengemeinde
    • katholische Kirchengemeinde

    enthalten. Soweit ich bisher ermitteln konnte, gibt es eine solche Aufstellung bisher nicht in elektronischer Form. Ich habe nur Listen mit deutlich weniger Informationen gefunden gefunden:

    Mit den Informationen zu Standesamt, Gerichtsbezirk, Kirchengemeinden und den anderen Bezirken kann man nicht nur Archivalien zu einer Adresse viel schneller finden, sondern es lassen sich auch präzise Karten zeichnen, auf denen die Grenzen der Zuständigkeiten eingetragen sind.


    Daher möchte ich um Mithilfe bei der Digitalisierung der Tabelle aus dem Adressbuch werben. Ich habe bereits die 27 Ausschnitte aus dem Adressbuch vorbereitet und hier abgelegt: https://privat.genealogy.net/jzedlitz/breslau1935/


    Da man jeden Ausschnitt unabhängig bearbeiten kann, lässt sich die Arbeit gut als Gemeinschaftsprojekt meistern. Wer mithelfen möchte, melde sich bitte bei mir, dann richte ich Schreibzugriff auf die Tabelle ein.


    Schöne Grüße

    Jesper (Zedlitz)