Wie lange habt ihr gebraucht um Fortgeschrittene in der Ahnenforschung zu sein?

  • Hallo,


    Ich betreibe seit 6 Monaten Ahnenforschung und bin immer noch ein Anfänger. Ich würde gerne wissen wie lange habt ihr für euren Einstieg in die Ahnenforschung gebraucht, ich meine bis ihr effektiv eure Zeit bei der Suche einsetzen konntet? Ich habe es so formuliert weil man als Anfänger so oft unbewusst ineffektiv sucht, das ist sehr ärgerlich.

    Ich kenne das von der ZDF Sendung du ahnst es nicht das die dann vieles zur Person sagen können wie zum Beispiel wie viel Grunstück der Vorfahre besaß oder wo er für einen gewissen Auftrag gereist ist. Ist es bei euch auch so das ihr solche interressante Sachen rausgefunden habt? Bis jetzt habe ich meist nur Geburtsdatum, Beruf, Kinder und Geburtsort. Natürlich bei den Verwandeten bis 1880 hat man teilweise mehr Infos aber ab dann habe ich nicht so viele Infos.


    Mfg,


    Hans

  • Hallo Hans!

    ich habe von1997 bis 2007 recht lose das Hobby gehabt. Angefangen hat es bei mir mit der Hausaufgabe meines Sohnes 1997 einen Stammbaum zu erstellen. Da habe ich bei Familienfeiern einiges mitgeschrieben oder das Diktiergerät dabei gehabt.

    Dann kam der Schlaganfall meines Onkels und die Ärzte wollten alles über ihn wissen, wie Kindheit, Jugend usw. , da sagte die Familie Du betreibst doch Familienforschung - was weißt Du. Hm... da fing es bei mir richtig an.

    Ein Beispiel: Meine Sxchwiegermutter war felsenfest überzeugt UrBerlinerin zu sein. Es dauerte über 10 Jahre, da ich nichts in den Berliner Archiven gefunden habe, bis ich herausfand - durch einen Zufallsfund eines Ahnenforschers, dass die Ursprünge der Familie in Wittstock liegt.

    Man braucht viel Geduld und viele Wegbegleiter mit denen mal ein kurzen Weg oder einen langen Weg weg. Man kreutzt sich immer wieder.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Hans