Mädchen in Chemnitz 1898

  • Guten Abend !


    Im Einwohnerverzeichniss von Oelsnitz aus 1900 ist bei meiner Urgroßmutter ( geb. 1882 ) vom April 1897 bis Februar 1898 und noch einmal kurz im April und ihrer nächstjüngeren Schwester ( geb. 1884 ) vom April 1898 bis August 1899 ein Abzug nach Chemnitz eingetragen.

    Habt ihr eine Idee, was 15 bzw. 14 -jährige Mädchen dort für ca. 1 Jahr machten ?

    Eine irgendwie geartete Ausbildung für Mädchen gab es damals doch noch nicht, oder ?

    Und ein Bergarbeiter konnte doch bestimmt seine Töchter nicht auf eine höhere Töchterschule schicken.


    Und für Anstellung als Hausmädchen oder Magd erscheint mir die Zeit sehr kurz.


    Habt ihr eine Idee ? Gab es in Chemnitz irgendeine besondere Einrichtung für Mädchen ?


    Viele Grüsse, Susanne

  • Guten Morgen,


    danke für den Hinweis. Ich habe den Text durchgelesen und denke nicht, das diese Schule damals für Mädchen zugänglich war.

    Schon gar nicht für Madchen aus der Arbeiterschicht. Es müsste eher eine Hauswirtschaftsschule o.ä. gewesen sein.


    L.G., Susanne