Aus allen Richtungen nach Hannover

  • Guten Abend,


    ja, Hannover und Umzu darf ich meine Heimat nennen. Meine Vorfahren und auch die meines Mannes sind aber wirklich viel rumgekommen. Kaum mal ein paar Generationen hat es an einem Ort gehalten. Das macht es gar nicht so einfach. Oder es ist so wie in Schlesien, Pommern und Co., wo einfach viele Unterlagen vernichtet oder verschollen sind.

    Aber jammern hilft nicht.


    Ich forsche schon seit längerer Zeit, bin auch Mitglied beim Compgen und im NLV. Mittlerweile sticht es mich sporadisch und dann bin ich mal wieder in meiner kompletten Freizeit in der Ahnenforschung vertieft. :saint:


    Letztes Jahr ist mein letzter verbliebener Großelternteil verstorben (*1926 Breslau), das macht es alles nicht leichter.


    Wo komme ich jetzt her?

    Die Seite meines Vaters kommt aus Niederschlesien, bisher im Wesentlichen zwischen Breslau und Kanth zu finden. Es ist kompliziert.

    Die Seite meiner Mutter kommt väterlicherseits aus Pommern, wie ich dachte, aber ihre Vaterlinie stammt wohl aus Mecklenburg.

    Die mütterliche Linie ist ganz spannend. Hannover-Linden, Northeim, Osterode/Harz, Osterberg/Georg-Marienhütte bei Osnabrück bis hin nach Lyck/Masuren.


    Und der Gatte?

    Die eine Hälfte aus dem tiefsten Bayerischen Wald, die andere ist richtig rumgekommen. Lügde, Beverungen, Gerresheim, Altena im Westen, Blumberg, Prötzel, Prädikow bei Berlin und dann Lienen und Ostfriesland.


    Im Prinzip ist in allen Himmelsrichtungen was dabei.


    Meine genaueren toten Punkte bzw. aktuellen Forschungen stelle ich dann besser in die jeweiligen Unterforen ein, da hier ja nichts länger bleibt.

    Beste Grüße,

    Jane Freitag

  • Hallo Jane,

    viel Erfolg hier beim Suchen , keine Gegend meiner dabei ( außer Hannover), dabei sind meine ähnlich weit rum gekommen Oberpfalz, Westpreußen, Oberschlesien, Sauerland, Schwaben, Ruhrgebiet, Ostpreußen, Danzig, Schleswig Holstein, Berlin und Namibia ... Du siehst also, es gibt auch noch Gegenden , wo deine nicht waren...;)Einen lieben Gruß 30 Kilometer gen Norden

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jane,


    meine deutsche Seite ist (zumindest anfänglich) zum Glück nicht ganz so weit verstreut: die letzten sechs Generationen stammten allesamt aus der Harzregion und selbst meine italienische Seite ist in diesem Zeitraum lediglich auf zwei verschiedene Regionen Siziliens verteilt. Aber wenn ich mir so anschaue, was es heutzutage in meinem persönlichen Umfeld so an Kombinationen gibt (z.B. eine Person mit Großeltern aus Ägypten, Bosnien und Deutschland; eine Person mit Großeltern aus Schottland, Deutschland und dem Senegal, eine Person mit Eltern aus Syrien und Afghanistan (aber in Deutschland lebend) etc. pp.) frage ich mich, wie DIE jemals erfolgreich Ahnenforschung betreiben sollen, wenn sie mal dazu Lust verspüren sollten...


    Mein Gefühl: es wird immer komplizierter und wir haben in unseren Generationen weit überwiegend zumindest noch das Glück, dass es sich zumindest ETWAS enger zusammenfügt... ;)


    Liebe Grüße aus unserer gemeinsamen Heimatstadt!

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)