Kostenaufwändige suche

  • Hallo,


    Ich habe mehrmals im Forum geschrieben das ich auf der Suche meines Großonkels bin. Ich suche nach genauen Angaben zum Sohn meines Urgroßvaters. Ich habe bei zwei Einwohnermeldeämter nachgefragt ob er mit Kindern aus einer gewissen Ehe verzeichnet war und bei einer Gemeinde hieß er sei verheiratet verzeichnet worden , aber wer die Frau war und ob es Kinder aus dieser Ehe gab war dort nicht vermerkt. Nun werde ich mich bei der Gemeinde melden wo er davor gelebt hat. Inzwischen habe ich 20 Euro ausgegeben, für zwei Anfragen und habe immer noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Das Problem ist das ich die genaue Daten vom Sohn suche um weitere Anfragen zu stellen. Die Geburtsurkunde des angeblichen Sohnes ist anscheinend nicht digitalisiert, jedenfalls auf Ancestry.

    Ich weiß nicht wie ich da effektiv und möglich sparsam eine Lösung finden kann.

    Was würdet ihr bei einen Fall wie diesen tun?


    Mit verzweifelten Grüßen,


    Hans8)

  • Hallo Hans,


    also ich beobachte Dein Tun jetzt schon seit Du hier aufgeschlagen bist.

    Was mir in all Deinen Beiträgen auffällt ist die Tatsache das Du mit dem Kopf durch die Wand möchtest!

    Wie Du selbst irgendwo geschrieben hast bist Du noch relativ jung, dann lass Dir Zeit und setze Dich nicht selbst unter Stress.

    Immer wenn ich an eine Grenze stoße höre ich auf und warte ab, irgendwann geht es dann ganz automatisch weiter.

    Übrigens meine längste Pause wegen eines Ahnen war 4,5 Jahre und insgesamt suche ich bereits seit 30 Jahren, immer mal wieder mit längeren Unterbrechungen.

    Nimm Dir Zeit sonst ist bei Dir die Luft schnell raus und Du hast keine Lust mehr.

    Ach, ja man kann ganz schön Geld in der Ahnenforschung versenken. So sind Hobbys eben !


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,

    ich bin der gleichen Meinung wie Bernd und Watf. Wenn man Dich hier so beobachtet, dann stellt man fest, dass Dir entweder alles zu lange dauert oder Du keine Lust hast zu suchen oder dass Du kein Geld ausgeben willst. Damit hast Du eine völlig falsche Vorstellung von unserem Hobby und wirst langfristig keinen Erfolg und keine Freude daran haben.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,

    Ich verstehe natürlich das andere Leute extrem viel Geld ausgegeben haben. Ich glaube meine Frage habe ich wohl anders formuliert als ich es eigentlich meinte. Ich meinte es so ob es einen effektiveren Weg gäbe den ich vielleicht nicht kenne um Kostengünstiger an das gleiche Ergebnis zu kommen.

    Ich gehe momentan recht zügig an meiner Forschung vor weil ich jetzt Zeit habe aber in 3 Monaten erstmals gar keine mehr.

  • Hallo Hans


    Gerade wenn du nur 2-3 Monate Zeit hast, solltest du systematisch vorgehen. So kann man manchmal auch in relativ kurzer Zeit relativ viel herausfinden. Es gibt übrigens hier im Forum verschiedene Hinweisthreads bzw. Anleitungen, wie man bei der Ahnenforschung allgemein, oder bei thematischen Forschungen wie Auswanderung oder Weltkriege vorgehen könnte.


    Ich muss zugeben, dass auch ich bei deinen vielen Threads die Übersicht verloren habe. Evtl. könntest du mal eine Ahnenliste ins Forum stellen, mit

    Namen, Daten, Orten.


    Gruss

    Svenja


    PS. Ich bin auch darauf angewiesen möglichst kostengünstig zu forschen, deshalb habe ich mit vielem gewartet, bis es online kam.

    So 12 Jahre bis das Erzbistum München-Freising 2019 online kam bzw. 13 Jahre bis das Bistum Augsburg 2020 online kam.

  • Hallo Hans,


    ich muss mich Svenja anschließen, auch ich hab die Übersicht verloren, eine Ahnenliste wäre da echt nicht schlecht.


    Meine Suche begann erst vor etwas über 2 Jahren, aber auch ich hab schon einiges an Kosten ( glaube so an die 300 Euro) für Urkunden, Kirchenbesuche ect. ausgegeben, aber ich hab das Glück, dass mir meine Familie zwar nicht bei der direkten Suche hilft, aber mich finanziell unterstützt.


    Ich warte auch immer ab bis es bei ancestry, myheritage oder so Angebote gibt und erst dann such ich dort weiter. Wenn ich aber mal eben genau nur 1 Urkunde von einem Portal brauch und die direkt gefunden habe, dann gibt es genug Helfer, die dir diese Urkunde auch "besorgen", nur sollte man echt die Hilfe nicht überstrapazieren - finde ich ich!


    Bei mir ist auch gerade mal Stillstand, da ich keine weiteren Ansatzpunkte habe bzw. mir gerade die Zeit fehlt, nochmal genauer meine Unterlagen zu durchsuchen - aber der nächste WInter kommt bestimmt. Ich hab auch letztens einfach mal die Gemeinde angeschrieben, wo mein Vater geboren wurde und hatte dort das Glück, dass es dort eine Ortschronik gibt und mir eine Mitarbeiter dort noch einige Unterlagen von früher geben konnte, so weiß ich jetzt genau, wo mein Vater als Kind gewohnt hat. VIelleicht gibt es in dem Geburtsort deines Urgroßvaters auch so etwas und du bekommst neue Ansätze.


    Die Ahnenforschung ist eine sehr langwierige Sache und nicht in en paar Monaten abgehandelt, es kann eine Lebensaufgabe werden - und ich stelle mich dieser. Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und hoffe, du kommst an dein Ziel.


    Liebe Grüße

    Manja