Maria Anna Theresia Frieberth (*1744 - + 1818) - Passau

  • Liebe Forumler,


    ich bin auf der Suche nach den Tauf-, Heirats-, und Sterbeeintrag der (Maria Anna) Theresia Kern. Leider hab ich über sie nicht allzuviele Infos.


    Geboren wurde sie im Jahr 1744 vermutlich in Passau, seit 1764 mit Joseph Friebert, Hofkapellmeister (1724-1799) verheiratet und verstorben am 02.10.1818 in Passau. Ihr Vater hieß Franz Joseph Kern (ca. 1700 - 1779).


    Sie war hochfürstliche Hofsängerin in Passau.


    Hab noch folgende Infos zu ihren Ehemann Johann Joseph Frieberth: get. 5.12.1724 Gnadendorf/Bezirk Mistelbach in Niederösterreich, † 6.8.1799 Passau/D. Komponist. Nach einer ersten Ausbildung durch den Vater war F. 1743–45 als Tenorist im Benediktinerstift Melk angestellt, wechselte aber 1745 nach Wien, um bei Hofkapellmeister G. Bonno zu studieren und in die Kapelle von J. F. Sachsen-Hildburghausen einzutreten (sang bei den UA.en von Chr. W. Glucks La danza und Le cinesi), von wo er 1761 an die Wiener Hoftheater übernommen wurde (bereits 1755 war er am Hoftheater aufgetreten). 1763–95 leitete F. die HMK des Fürstbischofs von Passau. F.s Vokalfassung von J. Haydns Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze bildete den Ausgangspunkt für Haydns eigene Bearbeitung des Orchesterwerks als Oratorium.


    Quelle: Österr. Musiklexikon


    Johann Joseph Friebert ist von mir ausgehend der 6x Urgroßonkel, 2. Grades.



    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Bernhard Hammer