Welche Quelle hat recht? Barthlin Roß, 1616 oder 1618, Beedenkirchen

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger und arbeite im Moment hauptsächlich mit ancestry.de, myheritage.de und familysearch.org.


    Zu einem meiner Vorfahren habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Letzte gemeinsame Übereinstimmung ist:

    Johannes Roß, 1647 - 1722.


    Danach gibt es je nach Quelle 2 Alternativen für Vater und Großvater von Johannes:


    1) Barthlin Roß (1616 - 1665) -> Hironymus Roß (1598)

    https://www.familysearch.org/tree/person/details/LZ6F-5J1


    oder


    2) Barthlin Ross (1618 - 1665) -> Johannes (Hans) Ross (1589 - 1657)

    https://www.familysearch.org/tree/person/details/GMKN-VMN


    je nach Seite scheint es jeweils mehrere Stammbäume zu beiden Varianten zu geben, d.h .es gibt auch auf ancestry.de und myheritage.de jeweils beide Varianten in anderen Stammbäumen.


    Der Name "Barthlin" taucht dabei in verschiedenen Alternativen Varianten auf.


    Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich hier die richtige Variante finde. Hat jemand Lust sich das anzuschauen oder mir Tipps zu geben?


    Grüße,

    Mathias

  • Hallo,


    ancestry, myheritage, familysearch sind keine Quellen.

    Jeder kann dort seinen Stammbaum ablegen egal ob richtig oder falsch !

    Du bekommst lediglich die Daten dieser Stammbäume angezeigt.

    Sag mir was Du unter den beiden Links lesen möchtest, in zwei Minuten mache ich es Dir passend!


    Grüße

    Bernd

    PS: die Amerikaner benutzen solche Seiten gerne um sich durch gefälschte Stammbäume zu adeln !:)

  • Hallo Mathias


    ancestry, myheritage und familysearch bieten einerseits Stammbäume anderer Mitglieder und andererseits auch Originalquellen.

    Hast du dich bisher nur mit den Stammbäumen beschäftigt oder auch mit den entsprechenden Originalquellen?

    Nicht alle Originalquellen findet man bei ancestry, myheritage oder familysearch sondern z. B. bei archion oder matricula usw.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,


    erst mal danke für euere Antworten.


    Dass Stammbäume anderer Mitglieder keine verlässlichen Originalquellen sind ist mir schon klar. Am liebsten sind mir natürlich Geburts- / Heirats- und Sterbeurkunden. Da wo ich keine besseren Quellen finde freue ich mich aber auch über solche "Quellen". Eine unsichere Quelle ist spannender als keine Quelle. Und oft habe ich dann darüber auch wieder verlässliche Quellen gefunden. Wenn man z.B. aus einem anderen Stammbaum Namen und Geburtsdaten hat finden sich darüber leichter entsprechende Urkunden.


    Archion hat leider noch nicht die Kirchenbücher, die mich am meisten interessieren würden (Bornhagen / Thüringen, da muss ich noch einiges zu meinem eigenen Familiennamen recherchieren). Und ich müsste erst noch lernen, alte Schriften besser lesen zu können, sonst komme ich damit vermutlich sowieso nicht weit.


    Grüße,

    Mathias