Vorfahrensuche Schlegel/Niederschlesien

  • Hallo bin zum ersten Mal hier und auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits.

    Name der Mutter: Anna Elisabeth(Annelies/Anneliese) Jürß geb. Bittner 28.10.1931 Schlegel/Niederschlesien

    Großvater: August Bittner, geb. 15.8.1890 Schlegel/Glatz

    Großmutter: Hedwig Bittner, geb. Pohl 27.11.1894 Oberbuchau

    Kann mir jemand weitere Informationen geben ? Vielen Dank

  • Hallo Armin, schau mal hier:

    https://gedbas.genealogy.net/s…berbuch&offset=200&max=50

    dagibt es eine Mathilda Pohl in Oberbuchau....

    Lebt deine Mutter noch?

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,

    meine Mutter ist leider mit 49 J. verstorben(1981), Ihre Schwestern Hildegard und Gertrud leben auch nicht mehr. Ich schau mal, ob ich mit Deinen Infos weiterkomme.

    Vielen Dank

  • Hallo Jutta,

    leider keine verwertbaren neuen Informationen, die Adresse von meinem Opa war OK.

    Ob die Frau Pohl mit meiner Oma verwandt war, kann ich nicht feststellen....

  • Ich habe von meiner Cousine ein Taufzeugnis erhalten, Anna Gottschlich in Schlegel geb.28.6.1872

    Vater Josef Gottschlich, Schlegel, Mutter Beata Adler, Eckersdorf,

    Das Taufzeugnis ist vom Kath. Pfarramt/Schlegel auf Grund des Taufbuches Nr. 80/1872 am 28.12.1938 ausgestellt.

    Kommt man an die Aufzeichnungen vom Pfarramt ?



    Habe jetzt Unterlagen bis 1810 zusammengestellt.

  • Hallo Armin,

    wenn das das Taufzeugnis deiner Cousine ist wohl kaum, da steht das Personenstandsgesetz davor ( 110 Jahre sind noch nicht vorbei). Wenn es um direkte Vorfahren Eltern , Großeltern;... ) geht ,

    schon....

    Einen lieben Gruß

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Armin,

    ich habe ein paar Daten zu den Namen:


    August Bittner * 15.8.1890 00 10.2.1917 Schlegel Hedwig Pohl * 27.11.1894 Oberbuchau

    Vater:Josef Bitttner Vater: + Bernhard Pohl

    Mutter:Anna geb.Gottschlich 00 30.6.1889 Mutter: Anna Feldmann

    Anna Gottschlich * 28.7.1872

    wohnhaft Schlegel Gutsbezirk

    Vater: Josef Gottschleich

    Mutter: Beata Adler


    ich habe die groben Daten von Ancestry.Ein Probe-Abo würde sich für dich lohnen (erster Monat 1,99 Euro danach teurer).Ich hatte auch eins habe es abgeschlossen und zwei Tage später wieder gekündigt.Du hast jetzt einen Monat Zeit alles in Ruhe anzusehen und die Urkunden auszudrucken .Wenn Du noch Fragen hast melde dich einfach.



    Viele Grüße

    Monika


































    Mutter: Beata Adler

  • Mittelstein 20.10.1889 Heiratsregister



    Bernhard Pohl * 5.11.1855 Teuber Ortsteil Biehals

    Vater: Carl Pohl

    Mutter: Theresia geb. Nitsche


    00


    Anna Feldmann * 23.10.1855 Teuber Ortsteil Biehals

    Vater: Stellenbesitzer August Fellmann

    Mutter: Josepha Meichsner


    Geschwister von Anna:


    Eduard * 1.2.1868 00 20.1.1904 Anna Harzel* 26.12.1874 Vater: Anton Harzel Mutter: Bertha geb,Herzig


    Hermann * 21.6.1870 00 20.1.1896 Marie Zedler


    von den Ehefrauen gibt es noch mehr Daten.


    Viele Grüße

    Monika

  • Hallo Monika,

    habe jetzt einen

    Pohl, Bernhard, Stellenbesitzer in Schlegel Kirchenhäuser, * 1866, + 01.08.1907

    oo Anna Fellman

    und

    Fellman, Anna, * 1870

    oo Bernhard Pohl

    gefunden. Das scheint mir näher dran als Bernhard Phl in Biehals ?

    liebe Grüße

    Armin

  • Hallo


    Hedwig POHL wurde am 27.11.1894 in Ober Buchau geboren und am 02.12. in Neurode getauft.

    Eltern: Stellenbesitzer Bernhard POHL und Anna FELLMANN aus Teuber

    Großeltern:

    Stellenbesitzer Carl POHL und Theresia NITSCHE aus Teuber, oo 05.11.1861 in Mittelsteine

    Stellenbesitzer August FELLMANN und Joseph MEICHSER aus Teuber, oo 10.11.1862 in Mittelsteine


    Problem: ich kann die Heirat der Eltern also POHL/FELLMANN nicht finden.

    Quelle: kath. KB Neurode

    Viele Grüße

    Ursula

  • Hallo Armin,


    Augustinus BITTNER * 15.08.1890, ~17.08 jeweils Schlegel

    Eltern: Stellenbesitzer Joseph BITTNER und Anna GOTTSCHLICH, oo 01.07.1889 in Schlegel

    Großeltern:

    Stellenbesitzer Franz BITTNER und Magdalena FRANZ, oo 30.10.1859 Schlegel

    Bauer Joseph GOTTSCHLICH und Beata ADLER, oo 13.08.1855 in Eckersdorf


    Quelle: kath. KB

    Alle genannten Orte liegen in der Grafschaft Glatz


    Bitte nicht Kirchenhäuser, sondern Kiefernhäuser

    Ansonsten KB lesen, siehe http://www.christoph-www.de/filmelesen.html

    oder mal nach weiteren Daten unter:

    http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/


    Viele Grüße

    Ursula