Seriöse Informationen zu den Vorfahren von Herbert Hoover dem 31.Präsidenten der USA

  • Kann mir jemand seriöse Informationen zu seinen Vorfahren aus der Schweiz / Oberkulm im Wynental geben?

    Seit gestern weiß ich, dass ich eine Ahnengemeinschaft mit dem 31.Präsidenten der USA habe. In meiner 10.Generation taucht (Gregor) Jonas Huber (1668 in Oberkulm - 1741 Ellerstadt) auf und der ist eindeutig auch als Vorfahr des US-Präsidenten identifiziert. Während sein Sohn Andreas in die USA auswanderte und aus seinen Nachkommen 1874 Herbert Hoover das Licht der Welt erblickte, blieb mein Vorfahr der 9.Generation Michel Huber als Wirth in Ellerstadt und starb dort 1775.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich bei den Vorfahren der US Präsidenten ambitionierte und seriöse Forscher auf den Weg der Erkundung begeben haben.

    Leider finden sich im Netz diverse, z.T. widersprüchliche Informationen zu den weiteren Ahnen vor jenem Gregor Jonas Huber.

    Auf Ancestry geht ein Stammbaum bis zu einem Heini Huber (*1490) zurück, bei wikitree endet es bei Jakob Huber (*1530) und eine Seite ging bis zu einem Ritter "Hubere" aus dem Burgund im 12.Jahrhundert zurück.

    Ist natürlich ein Glücksfall mit einem Schlag die Ahnenreihe um 200 Jahre oder mehr nach hinten zu schieben. Und für die Verwandtschaft zu einem US-Präsidenten kann man sich zwar nichts kaufen, aber ich finde es 8)

  • Hallo Toto


    Zufälligerweise bin ich heute in alten Schweizer Zeitungen auf Berichte über die Schweizer Vorfahren des US Präsidenten Hoover gestossen.

    https://www.e-newspaperarchives.ch/?l=fr

    Demnach soll ein Johann Heinrich Huber aus Oberkulm der Vater von Jonas Huber in Ellerstadt gewesen sein.


    Peter Steiner - Aargauer in der Pfalz - die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem Dreissigjährigen Krieg

    https://www.e-periodica.ch/dig…=bag-001:2009:16::279#278

    https://www.e-periodica.ch/dig…=bag-001:2009:16::279#279


    Evtl. kann dir auch jemand von der Historischen Vereinigung Wynental helfen (dort erreichst du auch Peter Steiner).

    https://www.hvw.ch/historisches.3de.html

    https://www.hvw.ch/publikationen.4de.html


    Kirchenbücher aus dem Kanton Aargau sind wohl immer noch nur im Staatsarchiv in Aarau einsehbar.

    https://www.ag.ch/de/bks/kultu…g_1/familienforschung.jsp

    https://www.ag.ch/de/bks/kultu…uecher/kirchenbuecher.jsp


    Gruss

    Svenja