Pirat in der Familie

  • Hallo und guten Tag

    mein Suchfenster ist der Freiheitskrieg der Südstaaten der USA

    gesucht wird der


    GERRIT DERK KOSTER gebürtig aus Ulrum Groningen getauft dort 23.3.1795

    Er war zur Zeit des Freiheitskrieges der USA bei den Südstaaten in Charleston eingeschrieben mit einem Kaperbrief

    leider ist mehr über ihn noicht bekannt


    seine Tochter:


    Cornelia Katharina Maria Koster geb 21.06.1829 Leer gest 18.10.1885 oo 13.13.1848 mit Georg Ludwig GRÜNEWALD geb 18.06.1812 gest 30.07.1873. Er war Dr.jur utr. Stadtgerichtsdirektor der Freien und Reichsstadt Franfkurt am Main


    welche Möglichkeiten gibt es, nach Koster zu suchen, denn er wird sich wohl mehr auf dem Wasser aufgehalten haben. Auch betreffen seiner Familie ist nichttzs weiter bekannt

    wer kann mir da einen Tipp geben

    Danke im Vorraus

    hans

    bei ancestry bibt es Aufzeichnungen, Datenbanken und ein Index von Veteranen der Südstaaten, sowie ein Indes der Soldaten des US Bürgerkriegs leider kann ich nicht darauf zurückgreifen

  • Hallo Hans


    Zitat

    Er war zur Zeit des Freiheitskrieges der USA bei den Südstaaten in Charleston eingeschrieben mit einem Kaperbrief.


    Aus welcher Quelle stammt diese Information? Ist nicht bekannt auf welchem Schiff er im Dienst war?


    Zitat

    bei ancestry gibt es Aufzeichnungen, Datenbanken und ein Index von Veteranen der Südstaaten, sowie ein Index der Soldaten des US Bürgerkriegs.


    Diese findest du auch bei familysearch, der US-Bürgerkrieg ereignete sich aber erst 1861-1865.


    Evtl. findet man bei fold3 noch mehr Informationen, insbesondere auch über Schiffe im Bürgerkrieg.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,


    geheiratet hat der Gerrit jedenfalls am 5.11.1817 in Leer , danach am 29.3.1795 in Ulrum geboren. Braut Grietje Watermann, geb 1. Juni 1801 Leer.

    https://www.wiewaswie.nl/nl/detail/55167835 sagt ja Groningen als Geburtsort.

    Grietje (Margaretha) stirbt am 10.10.1860 in Frankfurt/ Main.

    Bei der Heirat der Tochter Cornelia Catharina Maria in Frankfurt am 14.3.1849 wird für den Vater angegeben Bürger und Handelsmann in Leer. Aber wer weiß, was ihm nach dem Tod seiner Ehefrau eingefallen ist.


    Thomas

  • Hallo erst einmal DANKE !

    @ rotssaki mir war einiges aus dieser Quelle bekannt, jadoch nicht, daß Gerrits Eltern in einem katholischen KB zu finden waren

    @ Svenja , Quelle 1 : GEORG LUDWIG GRÜNEWALD erstellte die Familienchronik, die dann von seinem Sohn im Bürgerlichen Geschlechterbuch aufgezeichnet wurde (er war ev. Pfarrer Johannes Grünewald)

    lt. Chronik wurde Gerrit als Seeräuber beschrieben

    auf meine Nachfrage richtete ich mich an ein Archiv im Norden der USA, mit dem Hinweis nach Charleston. Dort bekam ich den folgenden Hinweis, ich solle mich an die Biblothek des US Kongresses zu wenden.

    So war er bestimmt im Freiheitskrieg mit involviert, abgesehn, daß er von der küste

    kam, liegt Nahe, daß er auch ein Boot führen kann

    aber vielleicht finde ich in Leer noch einen Hinweis.

    Zu aufmann das kann alles sein, besonders in der Zeit des Freiheitskrieges....

    zu der Zeit nach 1861, da war er Frankfurt, liegt eigentlich Nahe, daß er dann für die französische Armee in den USA gekämpft hat. Wenn man aber sich den Wikipedia-Eintrag des Freiheitskrieges ansieht, dann sind Truppen aus fast ganz Europa in USA

    tätig gewesen, davon sind 50% in den USA geblieben

    so bin ich bei ihm noch ganz am Anfang der Nachforschungen

    hans

  • Hallo Hans


    Mit deinem Bericht kann ich leider überhaupt nichts anfangen.


    Auf welche Quellen berufen sich Georg Ludwig Grünewald in der Familienchronik und Pfarrer Johannes Grünewald im Bürgerlichen Geschlechterbuch?


    Welches Archiv im Norden Amerikas hast du angefragt? Welche Dokumente wurden dort gefunden und welche Informationen gehen daraus hervor?


    Welches Archiv in Charleston hast du angefragt? Welche Dokumente wurden dort gefunden und welche Informationen gehen daraus hervor?


    Warum haben sie dich auf die Library of Congress hingewiesen? Welche Art von Dokumenten soll dort über den Bürgerkrieg vorhanden sein? Ich kenne dort nur das Online Zeitungsarchiv.


    Zudem ist mir neu, dass auch Truppen aus europäischen Ländern am Bürgerkrieg von 1861-1865 in Amerika teilgenommen haben. Ich weiss nur, dass amerikanische Kriegsschiffe damals auch in Europa und im Mittelmeer unterwegs waren. Zudem haben viele Europäer, die vor 1861 in die USA ausgewandert waren, am Bürgerkrieg teilgenommen, in regulären amerikanischen Einheiten.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans,

    zu der Zeit nach 1861, da war er Frankfurt, liegt eigentlich Nahe, daß er dann für die französische Armee in den USA gekämpft hat. Wenn man aber sich den Wikipedia-Eintrag des Freiheitskrieges ansieht, dann sind Truppen aus fast ganz Europa in USA

    Welcher Wikepedia-Eintrag meinst du ?

    Ich konnte nur dieser finden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…he_Intervention_in_Mexiko

    "Die französische Intervention in Mexiko war eine Einmischung Frankreichs in die inneren Angelegenheiten Mexikos mit dem Ziel, den Konservativen in Mexiko nach dem bereits verlorenen Bürgerkrieg nachträglich zur Macht zu verhelfen und eine von Frankreich abhängige Monarchie zu installieren."

    Das war von 1861-1867.


    Beim Bürgerkrieg der USA (1861-1865) wäre das auch eine Einmischung gewesen.


    Nebenbei gefragt: Woher hast du den Begriff "Freiheitskrieg" ?

    Ich habe den US Bürgerkrieg nie als solche bezeichnet gesehen, und dachte zuerst, du meintest den Unabhängigkeitskrieg von 1775-1783.

    Das würde eher passen:

    Zitat

    https://www.militaer-wissen.de…he-unabhaengigkeitskrieg/

    Die Briten konnten ihre Truppenstärke durch ....und rund 30.0000 deutsche Söldner (die sogenannten Hessen, da der überwiegende Teil der Soldaten aus diesem Gebiet stammten) enorm aufstocken, ...

    [...]

    Im Juli 1778 wurde die Continental Armee um eine französische Armee unter der Führung von Rochambeau verstärkt.

    Von den "Hessen" weiss ich sogar aus eigener Familiengeschichte:

    Einer davon ist nachher auf dem Weg nach Hause in Schottland geblieben, und ..... aber das ist eine andere Geschichte ! :)


    Gruß,

    Bob

  • Hallo,


    Hallo

    Bob

    ich gelobe der Besserung

    es ist von mir der Amerikanische UNABHÄNGIGKEITSKRIEG gemeint

    siehehttps://de. wikipedia.org/wiki/Amerikanischer _Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg

    Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg 19. Apr. 1775 – 3. Sept. 1783, zum Zeitpunkt des Unabhängigkeitskrieges war Gerrit noch garnicht geboren !

    Bürgerkrieg der USA (1861-1865)

    mit 66 Jahren noch im aktiven Dienst mit Kaperbrief?

    Auch etwas komisch.

    Ich denke hier hat es ein Amerikaner mit seinem Stammbaum mal wieder etwas zu gut gemeint!


    Grüße

    Bernd

  • Koster

    wollt mich nochmals melden

    nachdem ich einige Bücher nicht einsehen konnte wie

    A USA Kompilierte Dienstregister der Soldaten der Südstaaten 1861-1865

    B USA Kompilierte Dienstregister der Nordstaaten 1861-1565

    sowie die daraus erfolgten Pensionsregister+Pensionsregister der Dienstregister

    alles one erfolg


    ABER


    16. Regiment South Carolina Militia Beat Compagnie Nr 7

    Charleston Distrikt

    Officers Lawrence E R Captain

    Shier C W Captain

    Miles, J.J. 1. Lieutnant

    Coachman W R 2. Lieutnant

    Johnson O.E, Bvt 2. + 3 Lieutnant

    Non Commissioned Officers:

    Oppenheim S.M 1. Sergant, Staddord H.W. Sergant, Van Rieper D W Sergant, Wharton E.J. Sergant, Speissegger T.W Corporal und Adam Colored Cook + Julius Colored Cook

    Private:

    Blancken, H Bligh.P Bomeston, M Brundt, J C. Caff, J Carraghar, T Carsten, E.H. Channel, W. H Chraderr, W.J, Collins,

    G. Davis, L Degnal, F. Dunn, W. Edmonds, J Hall, G. Healy, J. Hisch, F. Horlbeck, J. Huggins, J.H, Kenny, T. Komaherine, J.H. KOSTER,

    G. Lemann, E.P. Lerin, A. Linsteadt, H Marks, M Massot, H Mitchel, J.D. Mulifuss, H Mullins, W. Murphy, M. O.Brien L O'Neil,

    M Petsch, J.D. Pierce, J. Reidel, A. Rowland, J. Schnackenberg, D Shokers, G. Stackley, J. Stevenson, W Stewert, J. Sullivan,

    D. Swanderer, P. Trussel, J.J. Walker, G Walter W und Wheeler,G


    das waren alle


    hans