Heiratsurkunde/Registereintrag gesucht Ehe Donie(n) Johannes - Bouchard (Buschar) Margaretha

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Heiratsurkunde bzw. dem Eintrag im Kirchenbuch zu der o.a. Ehe.


    Sie sollte so um 1784 in Hellenhausen (Eiweiler) rum geschlossen worden sein. Ab 1785 finden sich mehrere Kinder dieser Ehe in den Unterlagen von Eiweiler.

    Johann(es) Donie(n) sollte so um 1750/1753/1755 in Wemmetsweiler geboren sein.

    Margaretha Buschar * 21.6.1765 in Hellenhausen


    Schöne Grüße und danke schon mal vorab

    Dieter

  • Hallo.


    Hier mal ein paar Daten:


    Donie Johann Jakob, Ackerer

    *25.12.1750 Wahlschied +06.08.1818 Hellenhausen

    oo um 1785

    Margaretha Buschar

    *21.06.1765 Eiweiler +16.12.1844 Hellenhausen


    Kinder sind in Hellenhausen geboren.


    Mfg

    Josef Both

  • Guten Morgen Dieter,

    aus dem FB Eiweiler:

    125

    Donie, Johann Jakob, Ackerer, * 25.12.1750 in Wahlschied + 6.8.1818 Hellenhausen

    oo um 1785

    Buschar, Margarethe * 21.6.1765 Eiweiler + 16.12.1844 Hellenhausen Tv Johann Buschar und Maria Sträßer

    Das Paar hatte 7 Kinder in Hellenhausen


    FB Heusweiler

    435

    Donie, Thony, Johann Wilhelm, Ackerer, * 25.5.1713 Welschbach + 9.4.1784 Wahlschied

    oo 2.4.1738 Ottweiler

    Michel, Anna Maria * 1.5.1720 Wahlschied + 25.11.1786 Wahlschied Tv Johann Nikolaus Michel und der Anna Katharina

    12 Kinder

    7. Johann Jakob * 25.12.1750


    FB Welschbach

    67

    Doni, Thoni, Thomy, Thony, Thonium, Andreas * um 1684 Breitenbach + 1.4.1746 Welschbach

    oo 16.1.1707 Illingen

    Becker, Anna Ottilia * 6.10.1680 Wemmetsweiler + 19.11.1756 Illingen Tv Theobald Becker und Maria Klein

    11 Kinder

    4. Johann Wilhelm * 25.5.1713 Welschbach


    FB Breitenbach

    389

    DONY (Dominique Donien, Toni, Dhom u.ä.) , Dominic (rk) Eltern: Schäfer genannt Dhom, Nikolaus Geboren in Welschbach. Gestorben in Welschbach. Beruf: Gutsherr. Wohnort: in Welschbach u. NN, Anna Gestorben in Hirzweiler-Illingen. Wohnorte: in Welschbach. in Hirzweiler-Illingen.

    * um 1640 in Welschbach. Beruf: Steinmetz. Wohnorte: in Dirmingen. in Welschbach. Gestorben am 03.01.1713 in Welschbach.

    II.oo um 1684

    HABEN, Anna Magdalena (rk) Eltern: Hafen, Johann Geboren um 1638 in Urweiler. Gestorben vor 1693 in Urexweiler. Beruf: Bauer. Wohnort: in Urexweiler u. Creutz, Anna Geboren um 1638 in Wallesweilerhof-St. Wende. Wohnort: in Urexweiler. Geboren um 1664 in Urweiler. Beruf: Stallmeisterin. Wohnort: in Urexweiler. Gestorben am 23.01.1735 in Urexweiler.
    5 Kinder

    1. Andreas * um 1684 Breitenbach


    Gruß Jogy

  • Schönen guten Morgen,


    herzlichen Dank an euch!


    Die Angaben decken sich mit meinen Recherchen. Allerdings scheint es keine Aufzeichnung über die Heirat Donie/Bouchard zu geben.


    Hintergrund ist folgender:

    Ich hatte gestern ein sehr nettes Telefonat mit einem direkten Nachkommen - ja gut, ein paar Generationen sind schon dazwischen... ;) - dieser Ehe. Zurück bis zu dieser Ehe stimmten unsere Daten überein. Dann jedoch kamen wir ins "schleudern".


    Laut seiner Aussage sei der Johann Donie (ich belasse es bei dieser Schreibweise) ein Sohn von (Johann) Peter Donie und einer A. Magdalena NN. und am 3.3.1755 in Wemmetsweiler geboren. Dort gibt es an diesem Datum eine Geburt, allerdings eine Johanna; die Eltern sind J. Peter Donie/Anna Magdalena Baltes. Kein Johann/es weit und breit.


    Um meine Angaben zu belegen suche ich einen Eintrag, in dem die Ehe nachgewiesen und am besten noch die Eltern mit angegeben sind.


    Was mich dann auch noch ein wenig stutzig macht: In der Sterbeurkunde des Johann Donie vom 6.8.1818 war er 65 Jahre alt und es ist keine Rede von einer Ehefrau. Als Vater ist leider nur der verstorbene Johannes Donie aus Merchweiler angegeben. Und Johannesse habe ich bei den Donies jede Menge zu bieten... :)


  • Hallo nochmal,


    nach mehrmaliger und wirklich sehr intensiver Durchsicht der mir zugänglichen Kirchenbücher/Zivilstandsregister der in Frage kommenden Gemeinden (Heusweiler, Eiweiler, Lebach) bei Familysearch konnte ich leider keinen Heiratseintrag/-urkunde der Ehe Donie/Michel(Michler) finden. Sollte also jemand Zugang zu dieser Urkunde haben, würde ich mich über die Übermittlung sehr freuen.


    Die Angaben meines "Donie`schen" Gesprächspartners stammen laut seiner Aussage aus dem Pfarramt Illingen. Wäre eventuell möglich, da die Sterbeurkunde auch als Geburtsort Merchweiler ausweist und nicht Wahlschied.


    Schöne Grüße und besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe

    Dieter

  • Hallo.

    Hier mal ein paar Daten aus meinem Unterlagen:


    Donie, Thony Johann Wilhelm, Ackerer, Heimmeyer, Walschied, S.v. Donie Andreas (*1684 +01.04.1745) und Becker Anna Ottilia (*06.10.1680 +01.04.1745)

    *25.05.1713 Welschbach, rk, +09.04.1784 Walschied

    00S/K 02.04.1738/1741 Ottweiler und Heusweiler

    Michler Anna Maria

    *01.05.1720 Walschied ~Hsw, rk, +25.11.1786 Walschied


    12 Kinder. Das 7.Kind war der Donie Johann Jakob.


    Donie Johann Jakob, Hellenhausen

    *25.12.1750 Walschied ~Hsw, rk, +06.08.1818 Hellenhausen

    oo S 1785

    Buschar Margaretha, rk, Hellenhausen

    Kind:

    Katharina *19.12.1785 Hellenhausen +22.03.1821 Hellenhausen

    oo mit einem Ziegler Johann


    Sterbeakt s.o..


    Mfg

    Josef Both