Standesämter Slowakei (Hauerland, Hedwig)

  • Hallo,


    ich versuche nun mich wieder mehr auf meine Ahnen aus der Slowakei zu konzentrieren. In einem recht altem Eintrag im Forum habe ich gelesen, dass familysearch viele Kirchenbücher hat. Das ist wahr. Allerdings bin ich mir recht unsicher, ob es sich bei den Treffern auch um meine gesuchten Personen handelt, da die Menschen im Hauerland gefühlt alle gleich hießen. Auf einer Seite gibt es mehrere Einträge mit selben Nachnamen und selben Vornamen. Daher wollte ich erstmal lieber die Standesämter anschreiben um die "jüngsten" Dokumente zu bekommen. Hat jemand Infos, an welches Standesamt man sich bei ehemaligen "deutschen Sprachinseln" (so steht es bei Wiki) wendet?


    Liebe Grüße

  • Falls es jemanden hilft.

    Ich bin vermutlich hier fündig geworden.

    Hier gibt es ein Dokument über eine Preisliste und in dieser PDF sind auch Vordrucke für Anfragen.

    http://www.minv.sk/?cennik


    Für Hadviga ist dieses Archiv zuständig.

    http://www.minv.sk/?SAZilina


    In case of a person who was born in Hadviga Brieštie (in the Turčianske Teplice District at present) before 1906, we recommend you contacting the State Archives in Žilina (in Slovak: “Štátny archív v Žiline”), Archives Martin (pracovisko Archív Martin), Bystrička 155, 038 04, Slovak Republic, archiv.za.mt@minv.sk

  • Hallo noch mal. Ich habe nun einen ganz freundlichen Kontakt aus einem Archiv erhalten. Mir ist es jedoch unangenehm diesen noch weiter nach Hilfe zu fragen (sie reichte mir den kleiner Finger und ich nehme die ganze Hand). Die Dame hat mir ein Dokument welches scheinbar auf ungarisch erfasst wurde (zumindest sagt der Google Übersetzter, dass es ungarisch wäre und nicht slowakisch) weitergeleitet. Sie hat mir die wesentlichen Informationen ins englische übersetzt. Dennoch möchte ich es gern genau wissen. Die Schrift auf dem Dokument selbst sieht auch recht gewöhnungsbedürftig aus, so dass gerade so erraten kann, welche Wörter aus ihrer Übersetzung dem Dokument zu zuordnen wären.

    Bei dem Dokument handelt es sich um ein Auszug aus dem Geburtsregister von Jozsef /Josef Mendl/Mendel (meinen Urgroßvater) aus dem Jahre 1905 und ist aus Hadviga Slowakei (Hauerland). Gibt es jemanden der den Eintrag der Mutter Mariá (steht bei Az anya/Die Mutter,családi és utóneve/Nachname und Vorname) entziffern kann? Ich lese Mendl ... ... Mendl Maria.