Cookies für Web-Analyse etc.

  • Warum muss oder soll ich Cookies für Web-Analyse beim Besucht von Genealogy.net und Compgen.de eigentlich immer noch zustimmen? Warum gibt es keinen "Ablehnen"-Button bzw. die Beschränkung auf technisch absolut notwendige Cookies? Es wird Zeit, das mal zu ändern.

  • Hallo Simone,


    es werden nur die notwendigen Cookies gesetzt. Siehe https://www.compgen.de/datenschutzerklaerung/


    Hier im Forum sind das 3 Cookies, werden für die Anmeldung gebraucht. Auf compgen sind das 5 wenn ich nicht irre, die du aber auch ablehnen kannst. Einfach mal die Cookies im Browser löschen und beim erneuten Aufruf von z.B compgen alle ablehen ... da geht dann ja ein neues Fenster auf.


    Oder schau einmal in deine Browsereinstellungen. Da kannst du auch alle Cookies nach Beendigung des Browsers löschen lassen.

    z.B Cookies und Webseitendaten in Firefox verwalten


    Ich habe speziell hier bei "uns" keine Probleme die Cookies zuzulassen. Auf compgen werden einige Cookies wieder gebraucht wenn man sich dort als Mitglied anmeldet!


    MfG Watf

  • es werden nur die notwendigen Cookies gesetzt.

    Nein, es werden eben nicht die notwendigen Cookies gesetzt. Compgen schreibt im Popup: "Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dadurch können wir unsere Angebote ständig verbessern." Tracking-Cookies zu Analyse-Zwecken sind für das Funktionieren einer Webseite nicht notwendig.


    Um auf den Compgen-Seiten lesen zu können, muss ich mich nirgendwo einloggen. Also braucht es außerdem auch keine Login-Cookies.

    die du aber auch ablehnen kannst

    Nein, kann ich eben nicht. Wenn ich in dem Popup anklicke: "Ich bin nicht einverstanden.", kann ich die Seite nicht mehr nutzen.


    Probiert es selber aus!

  • Hallo Simone,


    Wenn ich in dem Popup anklicke: "Ich bin nicht einverstanden.", kann ich die Seite nicht mehr nutzen.


    Darauf wird ja auch mehrfach hingewiesen ;-)


    Zitat

    Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

    Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.


    Wenn du auf compgen die Annahme der Cookies ablehnst bekommst du ja die Auswahl:



    3 Einstellungen kannst du also vornehmen. Alle anderen werden vom Webseitenbetreiber als erforderlich angesehen. Die kannst du natürlich auch ablehnen, Browsereinstellung, musst aber damit rechnen das dann die Webseite ganz oder teilweise für dich nicht funktioniert - darauf wird ja auch in den Datenschutzbestimmungen hingewiesen.


    Nein, es werden eben nicht die notwendigen Cookies gesetzt. Compgen schreibt im Popup: "Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dadurch können wir unsere Angebote ständig verbessern." Tracking-Cookies zu Analyse-Zwecken sind für das Funktionieren einer Webseite nicht notwendig.


    Was ein Webseitenbetreiber als notwendig erachtet ist aber dem Webseitenbetreiber überlassen ... oder? Der Besucher trifft ja die Entscheidung ob er damit einverstanden ist oder eben nicht. Und ...


    Zitat

    Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.


    Womit es nicht einer ausdrücklichen Zustimmung zum Setzen des Cookies (Opt-In/Opt-Out) bedarf ... wenn ich nicht irre. Würde nicht anonymisiert wäre die Zustimmung oder Ablehnung bei diesem Cookie ein MUSS!


    Das hier anonyme Daten erhoben werden um den Betrieb der Webseite zu optimieren ist für mich verständlich. Bei näherem Interesse kannst du ja einmal hier nachlesen.


    Aber wenn du für dich Probleme mit dem Datenschutz auf "unseren" Seiten hier siehst ... wäre wahrscheinlich der direkte Kontakt über datenschutz@compgen.de empfehlenswert? Ich kann hier nur meine Ansichten als Laie äußern.


    Eventuell könnte Berlin-Bob auch einmal etwas ausführlicher auf das Thema eingehen? Beschreiben was, wann und warum mit den einzelnen Cookies auf "unseren" Webseiten erfasst wird ...


    Liebe Simone ... ich persönlich bin mir ganz sicher das gerade auf "unseren" Seiten vom CompGen e.V ganz besonders auf das Thema Datenschutz geachtet wird!


    MfG Watf

  • Was ein Webseitenbetreiber als notwendig erachtet ist aber dem Webseitenbetreiber überlassen ... oder?

    Nein. Das hieße ja, dass jeder Website-Betreiber so viel Daten sammeln darf, wie er will. Nutzungsdaten zu erheben ist für den Betrieb einer Webseite nicht notwendig. Dem Tracking bzw. dieser Art der Webanalyse kann ich nicht widersprechen, nur dem Setzen von Cookies seitens Youtube und Google Maps.


    Ist es Dir in diesem Land auch überlassen zu beurteilen, was notwendig ist? Z. B. Steuern zu bezahlen.


    Du kannst ja mal prüfen, ob schon Nutzungsdaten erhoben werden, bevor man auf OK geklickt und zugestimmt hat.

  • Hallo Simone,


    Nein. Das hieße ja, dass jeder Website-Betreiber so viel Daten sammeln darf, wie er will.


    Aber nur wenn er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt ;-) z.B um Daten zu sammeln woher ein Besucher kommt, also aus welchem Land. Hierzu muss er aber keine personenbezogenen Daten speichern.


    Du wirst im Internet mit Cookies leben müssen, eben weil manche zum Betrieb der Webseite erforderlich sind, kannst aber Cookies kontrollieren und verwalten Auch gibt es für Browser diverse Add-ons welche dir einige Arbeit abnehmen können.


    MfG Watf

  • Hallo Simone,


    Du kannst ja mal prüfen, ob schon Nutzungsdaten erhoben werden, bevor man auf OK geklickt und zugestimmt hat.


    Die Forensoftware setzt beim Besuch der Webseite 3 Cookies


    wsc_(Zahlen/Buchstaben)_cookieHash - Dort wird eine Session-ID gespeichert


    _pk_id.(Zahlen/Buchstaben) - Verschlüsselte Speicherung der Anmeldedaten, sichert die automatische spätere Anmeldung


    _pk_ses.(Zahlen/Buchstaben) - Sitzungscookie damit die Webseite funktioniert



    Diese Cookies sind aus technischen Gründen zum Betrieb der Webseite notwendig ... und benötigen deshalb z.B auch zur Speicherung auf dem PC des Besuchers keine ausdrückliche Zustimmung.




    Du kannst aber auch diese Cookies gänzlich verbieten, z.B im Firefox


    Mit der rechten Maustaste in die Webseite klicken


    Im Auswahlfenster den Eintrag Seiteninformationen anzeigen anklicken


    Im neuen Fenster Seiteninformationen oben auf Berechtigungen klicken


    Beim Eintrag Cookie setzen dürfte der Standard markiert sein - Haken durch klicken entfernen


    Jetzt steht der Eintrag auf Immer Fragen - Blockieren anklicken


    Fenster schließen, Browser schließen und neu starten.


    Danach werden vom Forum keine Cookies mehr abgelegt. Die Webseite funktioniert aber auch nur noch eingeschränkt. Anmelden kannst du dich dann z.B nicht mehr! Eben weil die Cookies aus technischen Gründen erforderlich sind ;-)


    MfG Watf