Ein interessanter Werdegang: Amtskutscher - Brandweinbrauer - Amtsbote - Hofmeister

  • Hallo allerseits,


    die oben aufgezählten Berufe hat nachweisbar einer meiner Vorfahren im Amtsort Klettenberg (Grafschaft Hohnstein) gehabt.

    Amtskutscher war er spätestens um 1704, Brandweinbrauer wohl ab 1706 (dem Jahr seiner Heirat), Amtsbote war er um 1710, Hofmeister (teilweise wohl auch extern) ab 1715 bis zu seinem Lebensende (ich vermute, dass er diesen Beruf auf einem Adelshof ausgeübt und zeitweise - wohl mit seiner Frau - seinen Herren oder dessen Sohn in eine andere Stadt begleitet hat).

    Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob es anderswo vergleichbare Lebensläufe gab und was für Qualitäten er als Hofmeister mitbringen musste (ich dachte immer, da sei eine gewisse Bildung eine der Grundvoraussetzungen gewesen?)...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)