Suche Nachfahren der Fam. Schwertner aus Heinersdorf an der Tafelfichte

  • Hallo,ich beschäftige mich mit der Fam.Schwertner aus Heinersdorf.Ein Bernhard Schwertner geb. 14.04.1823 in Heinersdorf ist um 1890 nach Amerika mit Familie aus gewandert.Der Bernhard war 3 mal verheiratet.Nun komme ich nicht weiter.Laut Ancestrv war die 3.Frau eine Franziska geb. 22.08.1836 in Heinersdorf,gest.26.12.1922 in Jarrell Williamson County Texas.Es ist aber laut Geburtsregister in Heinersdorf keine Franziska Hübner geboren.Eine Franziska Hübner geb.20.08.1833 in Lusdorf hat am 32.10.1866 einen Franz Blumrich aus Bullendorf geheiratet und ist mit ihn nach Amerika ausgewandert.Ist sie die 3.Frau von Bernhard Schwertner? Wo kann ich zu Informationen kommen? Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.

    Mit Gruß DiePerle

  • Hallo


    stammen die Informationen und Daten aus Ancestry? Woher stammt die Auskunft 3x verheiratet. Und ist er mit der dritten Frau ausgewandert?


    Es gibt folgende Möglichkeiten zu Forschung : die alle 10 Jahre in Texas durchgeführten Volkszählungen (Census) und die noch wichtigeren Totenscheine, in denen sehr oft ausführliche Angaben zu finden sind.

    Ich hatte schon 2011 meine Forschungen in Texas abgeschlossen und war dort mit mehreren Familien, die aus Neustadt zwischen 1853 und 1885 nach Texas auswanderten sehr erfolgreich. Ich fand alle Census von 1860 bis 1920 mit den Einträgen, über 120 Totenscheine und alle Schiffslisten bei der ISTG in Galveston TX.

    Man müßte die Taufmatriken aus der Gegend absuchen nach einer Franziska, die am 22.08.1836 geboren wurde. Zu dieser Zeit stehen ja schon Geburtsdatum und Taufdatum drin. So viele Bücher sind es ja da dann nicht, wenn man nur nach diesem Datum sucht: Bullendorf/Arnsdorf, Haindorf /Weißbach, Heinersdorf, Neustadt und die Bände Bärnsdorf, Bad Liebwerda/Lusdorf; Hegewald, Schönwald/ Rückersdorf und wenn es ganz hart kommt Raspenau Mildenau und Mildeneichen.

    Übrigens, gibt es auch Einträge in Taufbüchern, die im Register fehlen, also im Register nachsehen aber auch extra direkt in den Einträgen. Ich mußte

    diese Erfahrung des öfteren machen bei meinen Nachforschungen. Darauf gestoßen bin ich damals, als ich eine Bestattung ohne erfaßtes Kind hatte.

    Ganz nebenbei, für mich war Ancestry immer nur Anlaß zu eigenen Bestätigung durch Forschung, darauf verlassen sollte man sich lieber nicht.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo


    Zitat

    Laut Ancestry war die 3. Frau eine Franziska geb. 22.08.1836 in Heinersdorf,gest.26.12.1922 in Jarrell Williamson County Texas.

    Stammen diese Daten aus einem Stammbaum bei ancestry oder aus amerikanischen Dokumenten, aus denen diese Daten hervorgehen? Wenn man von Amerika zurück nach Europa forschen möchte, sollte man immer zuerst alle amerikanischen Dokumente suchen, aus denen Geburtsort und Datum hervorgehen könnten. Also die Heirat von Franziska mit Bernhard Schwertner sowie Franziskas Sterbeeintrag, Friedhofseintrag und/oder Obituary.


    Zitat

    Eine Franziska Hübner geb.20.08.1833 in Lusdorf hat am 32.10.1866 einen Franz Blumrich aus Bullendorf geheiratet und ist mit ihn nach Amerika ausgewandert.Ist sie die 3.Frau von Bernhard Schwertner?

    Das könntest du herausf inden, wenn du einen Sterbeeintrag/Friedhofseintrag von Franz Blumrich aus Bullendorf findest, der besagt, dass er vor der Heirat von Franziska mit Bernhard Schwertner gestorben ist, und wenn aus diesem Heiratseintrag hervorgeht, dass Franziska zu diesem Zeitpunkt eine Witwe namens Blumrich war.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo.danke für die Informationen. In den meisten Orten hab ich schon gesucht und keine Fransika Huebner gefunden. Die Information hab ich bei

    https://findagrave.com/memorial/45758630/franziska-schwertner Find a Grave Gedenkstätte 45758630

    gefunden mit einen Bild von einen Grabstein.Bernhard Schwertner ist mit seiner 2.Ehefrau Theresia geb. Baier,geb am 20.11.1840 in Heinersdorf, ausgewandert.

    Franz Blumrich ist am 26.11.1815 in Bullendorf geboren und seinen Frau Franziska Hübner 20.08.1833.also wäre es vom Alter möglich. Leider kann ich nicht englisch und kann mich da nicht informieren.

    viele Grüße von Die Perle