CompGen Blog

  • Hallo,


    leider sind ja Kommentarfunktion im CompGen Blog deaktiviert, deshalb hier einen Hinweis auf einen fehlerhaften Link


    Blogbeitrag: Handreichung zur Familienforschung im Landesarchiv Saarbrücken


    Der dortige Link Handreichung zur Familienforschung führt auf eine Fehlerseite da die Seiten des Archiv umstruktuiert wurden.


    Der richtige Link lautet:

    Code
    https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/landesarchiv/LinksDownload/hinweise_familienforschung.pdf?__blob=publicationFile&v=1


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    dein Hinweis ist auch für mich wichtig: erst im Mai 2020 habe ich hier im Forum u.a. auch die Informationen zum Landesarchiv Saarbrücken überprüft und so weit erforderlich aktualisiert. Nun sehe ich, dass die Website im Juli anscheinend komplett neu aufgesetzt wurde. Also werde ich mich demnächst mal an eine erneute Aktualisierung machen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    falls es jemand übersehen hat ... ich denke das nicht jeder auch zusätzlich im CompGen Blog liest?


    Zitat

    Am Freitag, 18.09.2020, können Sie wieder virtuell an einem Online-Kurs ab 18:00 Uhr teilnehmen. Der Kurs möchte ein paar grundsätzliche Erklärungen zur Entwicklung unserer Schriftarten über die Jahrhunderte geben, aber vor allem mit einfachen Textbeispielen mit steigendem Schwierigkeitsgrad die Schwellenangst mit dem Umgang alter Texte nehmen. ...


    BLF-Online-Kurs: Lesen Alter Schriften Teil 1


    MfG Watf


    PS: Ich würde es begrüßen wenn man den RSS-Feed aus dem CompGen Blog in das Forum einbinden würde!

  • Hallo,


    Ich würde es begrüßen wenn man den RSS-Feed aus dem CompGen Blog in das Forum einbinden würde!


    Sollte wohl nicht so sein :-/ Dafür aber jetzt hier:


    ... wir spiegeln hier unsere Beiträge aus dem Blog und freuen uns über Kommentare ...


    Womit dann, IMHO, Duplicate Content produziert wird ...


    https://www.compgen.de/2021/11…-to-haves-schoene-extras/

    Code
    <link rel="canonical" href="https://www.compgen.de/2021/11/tipps-zu-discourse-6-nice-to-haves-schoene-extras/">


    Und dann


    https://discourse.genealogy.ne…ves-schoene-extras/739264

    Code
    <link rel="canonical" href="https://discourse.genealogy.net/t/tipps-zu-discourse-6-nice-to-haves-schoene-extras/739264" />


    Ein Canonical Link zeigt an unter welcher URL die Original Seite des doppelten Contens zu finden ist. Es kann aber eben bei doppelten Content nur eine Original Seite geben! Üblicher Weise werden Seiten mit einem derartigen Verhalten beim Ranking, aus guten Gründen!, abgestraft.


    Ich würde deshalb empfehlen diese Spiegelung nochmals zu überarbeiten.


    Ach ja ...


    Code
    <meta name="description" content="Originally published at: https://www.compgen.de/2021/11/tipps-zu-discourse-6-nice-to-haves-schoene-extras/
    In den vergangenen fünf Wochen (Liste s.u.) haben wir versucht, Euch hier im Blog die neue CompGen-Kommunika&amp;hellip;">


    Der Hinweis in der Beschreibung "Originally published at: ..." vermeidet DC aber nicht, IMHO.


    Ich hätte mir gewünscht das man das Engagement welches man jetzt für discouse aufbringt nach der Umstellung des Forums hier im Forum aufgebracht hätte! So ist es wohl schon beschlossene Sache das die Tage dieses Forum hier gezählt sind ... leider.


    Das aber nur als Hinweis!


    MfG Watf

  • Hallo Watf


    Du meldest hier oft Kritik und Fehler zum Blog oder auch Discourse. Das sind Projekte von CompGen, auf die wir Foren-Moderatoren keinen Zugriff haben um Fehler zu beheben. Du solltest diese Fehler direkt denjenigen Vereinsmitgliedern melden, die für das jeweilige Projekt (Blog oder Discourse) zuständig sind.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Danke für deinen Hinweis. Mir ist schon bekannt das Foren-Moderatoren an diesen Problemen nichts ändern können. Mir geht es auch nur um den Hinweis auf diese Probleme. Und ich gehe auch davon aus das CompGen selber spezielle Bereiche, z.B diesen hier im Forum, wenigstens Zeitweise aufsucht. Ist ja auch eines der Projekte ;-) Wenn das nicht so ist ... wäre das IMHO unverständlich.


    Versprochen - ich versuche hier im Forum beim Thema zu bleiben!


    MfG Watf