Zu welcher evangelischen Gemeinde in Berlin gehört mein Vorfahr?

  • Hallo! Ich bin neu in Berlin und nun mit einem Problem konfrontiert, dass ich von meinen sonstigen bäuerlichen Vorfahren nicht kenne: Ort ungleich Kirchen-Gemeinde. Wie finde ich heraus, zu welcher evangelischen Gemeinde meine Probanden gehören? Sprich, die Kirchenbücher welcher Kirche muss ich durchstöbern? Gibt es da Erfahrungen und Heuristiken, welcher Gemeinde Bewohner bestimmter Gebiete angehört haben?


    Konkret geht es um einen Kedesky, Erich, der am 27. März 1874 in Berlin geboren wurde. Durch Adreßbücher kann ich seinen Vater Julius, Beamter bei der Seehandlung/Preuß. Staatsbank, für jedes Jahr seit 1854 lokalisieren. Allerdings ist er ständig umgezogen: Kreuzberg, Tiergarten, Moabit, Mitte.


    Bin über jede Hilfe erfahrener Berlin-Forscher dankbar!


    PS: Ich habe im Archion einen Pass und schon die drei 1874 aktiven Kirchen der Gemeinde Tiergarten erfolglos durchforstet.

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    bei ancestry finden sich viele Kinder aus der ersten und der zweiten Ehe des Julius Albert Kedesdy ( od. doch Kedesky?). Ich lese da auch meist Kedesdy.

    So auch Erich Carl Hermann K., der am 24.5.1874 in der St.-Johanniskirche getauft wurde.


    Grüße


    Thomas

  • Danke dir Thomas, das ist ein guter Hinweis, auch wenn es meine Frage nicht direkt beantwortet. Ein Glück hat ancestry diese Bücher schon indexiert.


    Interessanterweise hatte ich hatte diese Kirche als eine der ersten in Betracht gezogen, aber im Namensregister Hauptkirchenbuch 1861-1885 ist dieser junge Täufling nicht erwähnt. Komisch, nicht?


    Gruß

    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Danke für die Links, Chris, die Kirchen kannte ich schon aus der Übersicht bei archion. Mir ging es ja darum zu wissen, in welcher Kirche ich nachgucken muss.


    VG

    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei