Ort Eheleben/Ehleben

  • Hallo,


    sagt die Ortsangabe Eheleben oder vielleicht auch Ehleben jemandem was?

    Ich habe diese Ortsangabe aus einer russischen Bescheinigung. Die russische Schreibweise ist: г. эелебен - der erste Buchstabe steht dabei eigentlich für "Stadt", also nicht ganz klein.

    Meine Suche bringt nur einen klitzekleinen Hof in Preußen, der nach dem Besitzer benannt wurde (Ehleben), auf den Karten taucht auch nix passendes auf.

    Wenn der Ort existiert und nicht einfach nur ein Schreibfehler ist, liegt er irgendwo in den Gebieten, wo die nach Deutschland gebrachten Deutschen aus der Ukraine hingeschickt bzw. später weiter Richtung Westen gebracht wurden, also eher im Osten. Heutiges Polen, heutiges Ostdeutschland, diese Ecke.

  • Hallo Detlef, danke, ja, das gleiche Gut meine ich. Ich hab auf die Anzahl der Bewohner geguckt und das war zumindest 1927 eben ein Hof mit wenigen Haushalten und kein Dorf und schon gar nicht eine Stadt. Wobei man die Ortsangaben in den kyrillischen Buchstaben vermutlich nach Hörensagen notiert hat.

    Die Lage passt im Zweifelsfall auch nicht ganz, etwas zu weit im Osten (wobei es ein Lager in Insterburg gab, hm), aber das ist zu dem Zeitpunkt echt schwer zu sagen, da ging es ja drunter und drüber und ich weiß nicht, ob das der letzte Ort vor der Rückdeportierung nach Kasachstan war.

    Ich denk, ich notiere mir das mal unter Vorbehalt, befragen kann ich da leider niemanden mehr, evtl. taucht im Laufe der Zeit noch was genaueres auf.