(Hans) Rudolf Bütikofer oo Anna Schnäggi - Geburtsdaten im KB Wohlen (Bern) um 1600 gesucht

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier das Ehepaar (Hans) Rudolf BÜTIKOFER und Anna SCHNÄGGI. Diese kommen mit 9 oder 10 Kindern nach Söllingen (Pfinztal im Landkreis Ludwigsburg; korrigiert Landkreis Karlsruhe). Nach den mir vorliegenden Unterlagen hat das Ehepaar in Wohlen (Bern) am 9.11.1629 geheiratet. Sie dürften also zwischen 1600 und 1610 geboren sein.

    Ich suche nun die Taufeinträge (bzw. Daten) und eventuelle weitere Vorfahren.

    Leider ist das KB Wohlen noch nicht online.

    Kann jemand weiterhelfen ?


    Vorab herzlichen Dank ! :danke:

    Viele Grüße

    Herbert


    Nimm Dir Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von HerbertWeigel ()

  • Hallo Herbert


    Welche Dokumente liegen dir denn bereits vor? Sind die Kinder noch in der Schweiz geboren worden?


    Die KB von Wohlen im Kanton Bern sollten online sein, wenn nicht gibt es keine früheren

    oder es gehörte damals zu einer anderen Pfarrei und die Einträge sind dort zu finden.

    http://www.query.sta.be.ch/archivplansuche.aspx?ID=37


    Zur Geschichte von Wohlen bei Bern, Kanton Bern:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlen_bei_Bern

    https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/000218/2015-02-03/


    Die KB von Wohlen im heutigen Kanton Aargau sind hingegen nicht online einsehbar.

    Die KB aus dem Kanton Aargau befinden sich im Staatsarchiv des Kantons Aargau

    Standesämter Kirchenbücher Kanton Aargau


    Zur Geschichte von Wohlen im Kanton Aargau:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlen

    https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/001681/2015-11-17/


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich beziehe mich auf folgendes Dokument:

    K. Diefenbacher u.a. (Hg.): Schweizer Einwanderer in den Kraichgau, Sinsheim, 1983, S. 40:

    ""BÜTIKOFER, Klaus Rudolf von Wohlen im Kanton Bern, verh. zu Wohlen mit Anna SCHNÄGGI ; Kinder: Benedict, Anna Catharina, Niclaus, Sybilla, Rudolf, Lienhard, Vincenz, Salome, Maria, Magdalena."


    Die Kinder 1-6 sind in Wohlen geboren ( 1630-1641) die Kinder 7-10 in Söllingen (Taufbuch im 17. jahrhundert mit großen Lücken)


    Es handelt sich also um Wohlen im Kanton Bern, zumal im nahen Umkreis zu Wohlen die BÜTIKOFER lt. Namen-buch der Schweiz in diesen Orten / Gemeinden altver-bürgert sind: Ersingen, Hindelbank, Kernenried, Kirch-lindach, Mühleberg und Zuzwil. Die genanten Orte/ Gemeinden befinden sich alle im Umkreis von 25 km Entfernung zu Wohlen. Noch heute gibt es zahlreiche Namensträger Bütikofer in Wohlen,

    Ich bin deinem Link zu den KB im Kanton Bern gefolgt. Die frühen Kirchenbücher Taufrodel und Eherodel ab 1595 werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen bzw. sind nicht hinterlegt.


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos und links !

    Viele Grüße

    Herbert


    Nimm Dir Zeit !

  • Hallo Herbert,


    bist Du zufälligerweiße bei geneanet.org angemeldet?

    Dort findet sich eine für Dich interessante Information.

    Dort gibt es einen User Namens riconorm, dieser hat die Gesuchten im Stammbaum.

    Unter Rudolf Butikofer findet sich folgender Hinweis:


    TRAUUNG : KB Wohlen (1), Ehen 1629, p.381

    **************************************************

    " Rudolff Büttikoffer

    Anni Schneck 9 Nov

    ____________________________________

    (Kopie d. Originalurkunde von Herrn Heinz

    BITTIGHOFER, Pfinztal-Söllingen, am 20.2.07

    per eMail übermittelt ) herzlichen Dank!


    Ich hoffe diese Information bringt Dich weiter, in der Trauungsurkunde sollten die Eltern ja zu finden sein!


    Grüße

    Bernd