Ramstein - zuständige Maire 1806-1820

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Heirat in den Standesamtakten von Ramstein.

    Leider beginnen die Heiratsakten (bei FS) erst bei 1821 was aus meinen bisherigen Recherchen in Weilerbach darauf schließen lässt, dass die Akten in einer anderen Maire gelagert werden.

    In welchem Ort / welcher Maire sind diese Akte zu finden?


    Gruß

    Ralf

  • Ich suche einige Heiratsakten:

    Insbesondere: Anna Maria Lahis mit Michael Stutzenberger.


    Ich suche schon seit geraumer Zeit in dieser Gegend bin aber nicht fündig geworden.

    Fakten:

    Anna Maria Lahis (aus Lays, Leis etc geschrieben) (*16.5.1793 Queidersbach +2.3.1860 KL) und Michael Stutzenberger (*ca. 1790 wo? + 20.3.1814 Weilerbach)


    Der gemeinsame Sohn Heinrich kam 28.9.1813 zur Welt.

    Im KB zu St Martin in KL wurde der Täufling Heinrich illegitim bezeichnet. Erstaunlicherweise in der Geburtsurkunde als Sohn des Michael und seiner Ehefrau Anna Maria Layes

    Wie kommt das?


    Anna Maria war ein zweites Mal mit Leonhard Schneider verheiratet. In der Heiratsurkunde war sie als Witwe des Michael Stutzenberger genannt. Auch in anderen Urkunden war sie stehts als Ehefrau/Witwe von Michael aufgeführt.

    Also müssen Anna Maria und Michael verheiratet gewesen sein. Nur wo? Weder KL noch Weilerbach, noch umliegende Orte... auch nicht Trippstadt (Sterbeort des Vaters von Anna Maria).


    Da Anna Maria beim Tod ihrer Mutter erst 15 Jahre alt und ihre jüngste Schwester Margaretha erst 4 Jahre alt war (es gab noch die Geschwister Johann (*1801) und Catharina *1796)), könnten diese bei Großeltern, älteren Geschwister, Onkel und Tanten untergekommen sein. Wie war damals die Vorgehensweise? Wo könnte ich dies nachlesen?

    Die Mutter von Anna Maria verstarb 1808 in Ramstein. Dort sind aber keine Akten zu Heirat in dem Zeitraum zu finden. Wo?

    Aber wenn es hier ein FB gibt, vielleicht findet sich dort etwas.


    Herzliche Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    im Bürgerbuch K'lautern gibt es folgenden Eintrag:

    Bürgerverzeichnis 1800

    3783 Stutzenberger Katharina 36 Jahre, Tagelöhnerin - Reiß, Georg Philipp

    Stutzenberger, Magdalena 38 Jahre, Tagelöhnerin - HausNr 103

    In den familienkundlichen Verzeichnissen von Kl gibt es einige Stutzenberger, aber kein Michael.

    Im FB Ramstein-Miesenbach einige Layes aber keine Anna Maria * 1793, keine Stutzenberger.

    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    hast Du eine Idee, wo ich die Originalseiten von Ramstein einsehen kann? Ich habe in der Bibliothek einen Blick in die Fam-Bücher werfen können aber ich würde mir schon gerne die Unterlagen ansehen.

    Gleiches gilt für die Standesamt-Akten. Für viele Orte sind die bei den Mormonen zu finden. Aber bei Ramstein fehlen einige der für mich wichtigen Akten.

    Gruß

    Ralf