Anna Maria Lahis / Michael Stutzenberger Heirat gesucht

  • Hallo zusammen,


    noch immer hänge ich an einem toten Punkt fest.

    Ich suche die Heirat von Anna Maria Lahis (aus Lays, Leis etc geschrieben) (*16.5.1793 Queidersbach +2.3.1860 KL) und Michael Stutzenberger (*ca. 1790 wo? + 20.3.1814 Weilerbach)


    Der gemeinsame Sohn Heinrich kam 28.9.1813 zur Welt.

    Im KB zu St Martin in KL wurde der Täufling Heinrich illegitim bezeichnet. Erstaunlicherweise in der Geburtsurkunde als Sohn des Michael und seiner Ehefrau Anna Maria Layes

    Wie kommt das?


    Anna Maria war ein zweites Mal mit Leonhard Schneider verheiratet. In der Heiratsurkunde war sie als Witwe des Michael Stutzenberger genannt. Auch in anderen Urkunden war sie stehts als Ehefrau/Witwe von Michael aufgeführt.

    Also müssen Anna Maria und Michael verheiratet gewesen sein. Nur wo? Weder KL noch Weilerbach, noch umliegende Orte... auch nicht Trippstadt (Sterbeort des Vaters von Anna Maria).


    Da Anna Maria beim Tod ihrer Mutter erst 15 Jahre alt und ihre jüngste Schwester Margaretha erst 4 Jahre alt war (es gab noch die Geschwister Johann (*1801) und Catharina *1796)), könnten diese bei Großeltern, älteren Geschwister, Onkel und Tanten untergekommen sein. Wie war damals die Vorgehensweise? Wo könnte ich dies nachlesen?

    Die Mutter von Anna Maria verstarb 1808 in Ramstein. Dort sind aber keine Akten zu Heirat in dem Zeitraum zu finden. Wo?


    Gruß

    Ralf (Stutzenberger)

  • Hallo Ralf,

    Johann Michael Stutzenberger wird am 16. Juli 1790 geboren

    und am 18. Juli 1790 in Erfenbach, Kaiserslautern getauft. (ev.-reformiert)

    Eltern sind Johann Peter Stutzenberger

    und Anna Christina Hennrich

    Beide hatten am 25. Oktober 1771 in Erfenbach geheiratet.


    Eine Heirat Stutzenberg-Layes konnte ich nicht finden.

  • Hallo Chris,

    danke für Deine Antwort. Da ich mittlerweise so vielen Spuren hinterher hechte folgende Fragen:

    Im Register zur ref. Pfarrei Erfenbach ist an dem besagten Termin (18.07.1790) die Taufe von Johan Nicol mit den von Dir genannten Eltern verzeichnet.

    Könntest Du mir einen Screenshot/Scan Deiner Quelle posten?

    Die Taufe des Sohnes Heinrich zu St. Martin deutet ja eher auf eine katholische Ehe hin.

    Der dortige Originaleintrag lautete wörtlich im Jahr 1813, Monat September in latein. Schrift.

    "29. Baptizatus est Henricus, Michaelis Stu

    zenbirger et Anna Maria Lajes filius

    illegitimus, levante, Michaeli Sartoli."


    Eine weitere Ehe mit diesen Namen ist mir indes nicht untergekommen.

    Ich bin weiterhin ratlos.


    Herzliche Grüße

    Ralf (Stutzenberger)

  • Hallo Chris,

    danke für Deine Antwort. Aber mit Screenshot meinte ich eigentlich ein Bild der Original Kirchenbuch-Seite damit ich mir selbst ein Bild des dort geschrieben Textes machen kann.


    Herzlichst

    Ralf