Computergenealogie, Heft 3 / 2020

  • Inhaltsverzeichnis Heft 3/2020

    • FRAUEN
      • Frauenschicksale
      • Die Rechte der Frauen in der frühen Neuzeit
      • Die Wege des X-Chromosoms
      • Chance für die Mutterstamm-Forschung
      • Hochschwanger auf dem Feld
    • SOFTWARE
      • My Family Tree
      • Software News
    • INTERNET
      • Genealogie-Gruppen bei Facebook
    • DNA-GENEALOGIE
      • Sortieren, gruppieren, Vorfahren finden
      • Erfolge und Hoffnungen - ein Erfahrungsbericht
    • COMPGEN
      • Forschen in Zeiten von Corona
      • Die Metasuche von Compgen


      • Kurzmeldungen
      • Familienerbstück
      • Zeitreise
      • Rückblick
      • Zu guter Letzt
      • Vorschau
      • Impressum


    aus Computergenealogie/2020/Heft 3


    Wurde mir heute zugestellt und die Ausgabe ist auch bereits für CompGen-Mitglieder hier als PDF downloadbar.


    MfG Watf

  • Hallo,


    in der Vergangenheit wurde das Magazin ja mit einer Plastikhülle versehen versendet. Das war sicher nicht sehr Umweltschonend ... aber IMHO besser als der derzeitige Versand. Bei Regen, nicht jeder Briefkasten ist trocken, war das Magazin unbeschädigt. Und der Adressenaufkleber war auch nicht direkt auf dem Magazin. Ich habe leider schon einige Ausgaben die mit Regenwasser in Berührung gekommen sind ... und auch der Adressenaufkleber stört mich schon etwas.


    Ich würde die Ausgabe gerne in einem Papierumschlag erhalten, wenn das machbar wäre. Geht es anderen ebenso?


    Jetzt freue ich mich aber auf den Inhalt der neuen Ausgabe! Noch mehr auf die kommende 4. Ausgabe mit dem Schwerpunktthema: Die Familienchronik


    MfG Watf

  • Hallo zusammen,

    Sollte ein Heft aufgrund fehlenden Plastikhülle beschädigt ankommen, dann bitte kurze Meldung an den Verlag (Kontaktdaten stehen im Impressum). In aller Regel wird Ersatz geleistet.


    Der Aufkleber lässt sich mit etwas Vorsicht problemlos und völlig rückstandslos abziehen. Habe es mit dem eben aus dem Briefkasten gefischten Heft erfolgreich ausprobiert.


    Herzliche Grüße,

    Susanne (Nicola

  • Hallo Susanne,


    Sollte ein Heft aufgrund fehlenden Plastikhülle beschädigt ankommen,


    Hab eben schnell nachgesehen ... die Ausgaben 2020 sind, bei mir, alle ohne Plastikhülle angekommen. Also ich bekomme den Aufkleber bei den ersten vorsichtigen Versuchen nicht ab .. ohne das der Aufkleber einreißt. Dann lass ich den lieber drauf ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Bernd,


    dann könnte man auch gleich den Papierdruck lassen ... oder auch den Umwelt- und Klimakiller Internet mit über 30 Millionen Tonnen CO2-Emissionen im Jahr ... (Tendenz steigend)


    Für Verpackungen gibt es umweltfreundliche Möglichkeiten ... für das Internet und Geräte etc. zu dessen Nutzung ?


    Und gerade habe ich wahrscheinlich mehr Schaden an der Umwelt verursacht als es eine Verpackung, um beim Thema zu bleiben ;-), um mein Exemplar der Computergenealogy herum getan hätte :-)


    MfG Watf

  • Hallo,

    Du hast es beim Internet schön geschrieben "Tendenz steigend" und zusätzlich brauchst Du noch eine Verpackung für Dein Heft.

    Da es dann aber nicht nur bei "Deinem" Heft bleiben wird sondern noch bei etlichen Anderen ist das zusätzlicher Müll zum bereits erzeugten.

    Man kann immer eine andere Art von Umwelt- und Klimakiller vorschieben um "seinen" zusätzlichen Müll zu rechtfertigen.

    Alles nur wegen ein paar Wassertropfen auf einem Heft!


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Tanja,


    meines Wissens hat Compgen aber überhaupt keinen Einfluss darauf, wie der Verlag das Heft verschickt.


    Ich denke das darauf der Herausgeber schon Einfluss hat, bzw. Einfluss nehmen kann. Der Verlag selber erbringt ja "nur" eine Dienstleistung für den Herausgeber.


    Aber wenn alle anderen Bezieher des Magazins mit dem Versand ohne Umhüllung zufrieden sind ... ist das für mich auch O.K.


    MfG Watf

  • Hallo,

    durch Zufall hiergekommen

    aber

    es sollte jedoch die Frage erlaubt sein, wie die Hefte verschickt werden, Plastik ist nicht so gut, extra eine Paierhülle für eine zeitung , die mit papier gedruckt ist macht nur Papiermüll

    da mag ich die Frage stellen, wie wärs mit der Verteilung über den "Lesecirkel" , Ich meine der Verlag solle sich mal etwas Gedanken machen, über (seine) die Vertriebsorganisation

    ansonstzen, wenn ich die Augen zu mache, dann bleiben da eine Menge an Zeitunugen, die ich der nachfolgenden Generation weiterreiche

    hans