Repartriiert, oder die Rückholung Kriegsgefangener ins Herkunftsland Deutschland

  • Hallo Zusammen.

    Zur Zeit sammel ich Informationen über die Zeit im Flüchtlingslager in Dänemark.

    Hier ein ganz lieben Dank an Olaf Berg Nielsen ,der sehr viel dazu beiträgt die Zeit unserer Vorfahren nicht zu vergessen.


    Ich würde gerne mit Nachfahren u. Zeitzeugen kleine Berichte hier sammeln. Natürlich nur jeder was er dazu beitragen mag. Das können Informationsfetzen sein oder auch Tagebucheinträge.

    Mit Hilfe dieser Sammlung schaffen wir es vielleicht ein klein wenig diese Zeit unserer Vorfahren lebendig werden zu lassen.

    Wer mag schreibt einfach hier rein , welche Person(-en), welches Lager ,woher sie kamen u. wohin sie nach Deutschland gingen. Und dann was man noch so schreiben mag.


    Ich fange mal an:

    Meine Grossmutter Auguste Paetzel mit ihren beiden Töchtern Waltraut u. Elli.

    Sie kamen aus Kuckerneese, Kreis Heydekrug, Ostpreussen über den Hafen Pillau mit dem Schiff Orion , so viel ich weiss.

    Zuerst waren sie in Kopenhagen untergebracht u. dann später im Lager Aarnborg Ost.

    Erst ca. 1948 konnten sie nach Deutschland u. sind nach Cappeln bei Detmold.

    Mit Hilfe von Olaf habe ich herausgefunden , dass meine Tante Elli in Aarnborg konfirmiert wurde.

    Die einzige Erzählung meiner Mutter war, dass sie oft Hunger hatten u. schimmeliges Brot gegessen haben.


    Ich freue mich auf eure Beitrage

    Lg. Michaela