Johann Wilhelm Straub oo Maria Elisabeth Bender, ev, aus Hoffenheim

  • Hallo in die Forscherrunde,


    wer forscht im Bereich Sinsheim-Hoffenheim?


    Johann Wilhelm Straub, * 08.04.1820 in Hoffenheim heiratet am 23.03.1843 in Hoffenheim Maria Elisabeth Bender, 13.07.1821 in Hoffenheim.


    Geburt EM: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1224208-7


    Geburt EF: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1224208-29


    Heirat: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1224209-319


    Ich suche die Sterbedaten der o. g. Eheleute, die offenbar nach 1869 liegen. Wer hat dieses Ehepaar in seinem Datenbestand ?


    Vorab bedanke ich mich für jede ergänzende Unterstützung.:danke: Gesundbleiben!


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Forschermu,


    Deine gesuchte Familie habe ich nicht in meinem Datenbestand, dennoch forsche ich viel in Hoffenheim. Da ich Zugriff auf alle gängigen Portale habe, dachte ich, ich schau mal schnell nach. Mit schnell war dann leider nichts. Tatsächlich ist der Tod der Beiden nicht in den Hoffenheimer KB's verzeichnet. Den letzten Eintrag den ich finden konnte war ein todgeborener Knabe im Jahr 1862. In dieser Zeit sind viele von Hoffenheim nach Amerika ausgewandert. Der damalige Pfarrer hat das aber normalerweise im Kirchenbuch dazugeschrieben wenn jemand ausgewandert ist. Beim Ehepaar und den, in den folgenden Jahren geborenen Kindern, ist aber nichts vermerkt. Dennoch habe ich nochmal in den gängigen Auswanderungs- und Passagierlisten geschaut und auch keine (passende) Familie Straub gefunden die ausgewandert ist. Weiterhin habe ich noch in allen mir digital vorliegenden Kirchenbüchern der Nachbargemeinden gesucht, aber auch da habe ich nichts gefunden.


    Sorry dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte ?(


    Gruß Henrik

  • Hallo Henrik,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Immerhin bestätigt das meine Forschungen. Nun denn irgendwann und -wo sind sie sicher gestorben. Verm. mus s Kommissar Zufall helfen :-)


    Dir alles Gute und gesund bleiben.


    Forschergrüße:danke:

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo,


    hast Du mal die Wohnorte der Kinder kontrolliert?

    Die erste Tochter heiratete in Bad Rappenau und wohnte auch dort.

    In Bad Rappenau sind sehr viele Personen mit dem Familiennamen Straub verstorben, Zufall oder Familie?


    Grüße

    Bernd

  • HAllo Minneburg,

    danke für den Hinweis. Das mach ich.


    Gruß und gesundbleiben!


    Forscher:danke:

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller