Name Ewert Hilfe !

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wer kann mir meine Frage beantworten.


    Wurde der Familenname Ewert in verschiedene Epochen unterschiedlich geschrieben ?


    Zb.: Vor 1800 Ebert

    Nach 1800 Ewert


    Kann dies möglich sein und warum ?

  • Hallo Cue,


    da es früher noch keine allgemein gültige Rechtschreibung und auch keine Ausweise gab, hat man so

    geschrieben, wie man es gehört hat. Darunter fallen dann auch die Namen. Daher ist es gut möglich,

    dass aus Ebert später Ewert wurde.

    Ich selbst habe sogar noch um 1900 den Fall, dass eine Schwester den Namen Neuhaus trug, der Bruder

    aber unter Niehuus geführt wurde. Noch heute heißen die Nachkommen so.

  • Hallo Cue

    Nachdem bei uns in Österreich erst 1938 die Standesämter eingeführt wurden Hatte die Kirche natürlich die große Macht.Ich hatte einen Kollegen der 6 Geschwister hatte und alle kamen vor 1938 zur Welt.Bei allen 7 wurde der FN anders geschrieben.Selbs nach der Rücksprache mit dem Bischof hieß es so wie es geschrieben wurde bleibt es auch.Dieses Problem hab ich in meiner Familie (väterl.) auch sowie bei der Familie meiner Großmutter (väter.)

    Liebe Grüße

    Franz Josef

  • Der Name Evert mit seinen Varianten Evers und Everding (und das Ganze natürlich auch noch mit W, bzw. für den eher südlichen Raum mit b) leitet sich vom vor allem im 15. und 16.Jahrhundert beliebten Vornamen Evert ab und die Schreibweise kann für die gleiche Person in jeder Urkunde anders sein. Wenn jemand Evert gerufen wurde, konnte er als Everhard (Eberhard) oder Everwin getauft sein. Da aber gewöhnlich nur die Kurzform benutzt wurde, konnte ein Everwin getaufter natürlich bei seiner Heirat auch als Everhard eingetragen werden. Bei uns im Münsterland ist der Name bis ca. 1900 ziemlich häufig und die Formen gehen wild durcheinander.

  • Erstmal vielen lieben Dank an euch für die ganzen Informationen. I h habe natürlich auch selbst recherchiert und bin auf ein interessantes Buch gestoßen was frei im INET zugänglich ist.

    Es handelt von der Morphologie und dem konsunantismus Deutscher Namen also wie sich die Namen im laufe der Zeit entwickelt haben. Hier der link Deutscher Familiennamen Atlas Band 6

    Wirklich sehr zu empfehlen !