Vermisster U-Bootfahrer am 4.12.1943 in Norwegen

  • Hallo,

    mein Großonkel, Reinhold Jahn jun. ist am 4. Dezember 1943 vermisst. Er war im 2. Weltkrieg Maat auf einem U-Boot. In der Familie wird erzählt, dass alle in Norwegen an Land gingen und er als einziger nicht zurückkehrte.


    Mit diesen Infos habe ich also mal nach U-Boot-Ereignissen gefahndet und habe nur eines gefunden.


    --> http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_846

    u 846 lief am 4.12.1943 in Kiel aus, 5.12.1943 Brennstoffergänzung in Kristiansand (Norwegen)

    Feldpostnummer: 51907


    Haltet Ihr das für wahrscheinlich, dass ich das richtige U-Boot gefunden habe? Oder ist ein Denkfehler dabei?


    Mit herzlichen Grüßen

    Sr. Debora

  • Leider ein Denkfehler: Er wurde ab dem 04.12. vermisst. U846 ist am 04.12. in Kiel ausgelaufen. Das bedeutet entweder er ist in Kiel nicht an Bord gegangen, dann stimmt das Datum; oder er ist am 05.12. nicht zurück gekommen, dann wird er ab dem 05.12. vermisst. Für mich klingt das eher danach, dass das Boot überfällig war und er ab dem 04.12. auf die Vermisstenliste kam. U864 war auf dem Weg nach Japan und wurde bei dem Versuch Norwegen zu erreichen von den Engländern versengt. Es kann also nicht U864 gewesen sein.

  • Fragen Sie doch mal bei der

    Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote – U-Boot-Archiv

    Bahnhofstr. 5

    D-27478 Cuxhaven-Alten­bruch

    Tel.: +49-(0)4722-322

    Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige nicht nur der deutschen U-Boot-Waffe der Kriegsmarine, sondern soweit als möglich aller U-Boot-fahrender Nationen (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen





    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Danke für alle Hinweise!


    Inzwischen ist es klar geworden, dass er am 4.12. nicht mit an Bord gegangen ist.

    Und ich habe eine Recherche beim Bundesarchiv beantragt.

    Da hoffe ich, dass das auch mit dabei ist.


    http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_846 beschreibt, das das U-Boot bei der 2. Unternehmung 1944 ganz versenkt wurde und die ganze Mannschaft umkam...


    Die Adresse des U-Bootarchivs ist mir neu, die werde ich mir notieren.


    Herzliche Grüße

    Sr. Debora