Suche Standesamt oder Archiv? - Schwarzer

  • Hallo,


    ich suche das zuständige Standesamt oder Archiv, an welches ich meine Anfrage zu Geburts-/Heiratsurkunden stellen kann. Nachdem ich die letzten Tage alles mögliche zu Suchen gelesen und ausprobiert habe, komme ich alleine wohl nicht weiter.

    Für mich ist es ziemlich verwirrend, auf welchem Weg man erkennt, ob man ein Standesamt oder Archiv in Polen, oder Archiv in Berlin anschreiben muss, und wenn ja, welches. :wacko:


    Konkret suche ich:

    Schwarzer, Erich Paul

    geb. 1923 in Weißholz

    Welches Standesamt/Archiv schreibe ich bezüglich der Geburtsurkunde an?

    Evtl. Standesamt Glogau?


    Schwarzer, Johann Franz Paul

    geb. 1893 in Barschau

    verh. 1919 in Konstadt

    Welches Standesamt/Archiv schreibe ich bezüglich der Geburtsurkunde an?

    Welches Standesamt/Archiv schreibe ich bezüglich der Heiratsurkunde an?

    Archiv Wroclaw?


    In der Hoffnung auf Erhellung,

    Beste Grüße

    Alexander

  • Hey Alexander ,

    Barschau Kr. Lüben im Archiv Liegnitz email: legnica@ap.wroc.pl

    Konstadt Standesamt email: info@wolczyn.pl

    Weißholz Kr. Glogau Standesamt email: umglogow@lg.onet.pl

    Ob du die Uk. vom Erich Paul bekommst ? Geb. Sperrfrist 100 Jahre ; versuch es .


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Ergänzung:


    Der Ort Barschau hatte kein eigenes Standesamt, gehörte zu Pilgramsdorf (Pielgrzymow) Kreis Lüben. Die Bestände des Standesamtes Pilgramsdorf sind leider verschollen.


    Aber vielleicht klappt es mit der Heiratsurkunde 1919, Konstadt. Dort stünde sowieso alles (und mehr) drauf.


    Zu den beiden verbleibenden (Weißholz und Konstadt) müsste man, wie oben schon erwähnt, jeweils die heute zuständigen Standesämter kontaktieren.

  • Vielen Dank, einfach Top!!

    Vor allem die Geschwindigkeit der Antworten :thumbup:


    Barschau selbst gibt es ja auch nicht mehr. Wenn dann auch noch Unterlagen verschollen sind, bleibt nur noch die Erinnerung...

    Ich denke jetzt auch, die Heiratsurkunde sollte eigentlich ausreichen.