Harzfeldt / Hartsveld?

  • Mein Stammfater ist Wilhelm Harsveld/Harzfeldt/Hartsveld kam von STOLZENAU in 'Hanoversche Veld' Geboren zwischen 1730 - 1760 und ist ausgewandered nach HOLLAND - aber ich habe bis heute noch NICHTS ueber diese Person gefunden - ist jemanden die mir hilfen kann? Im voraus herzlichen dank

    email adresse ist vandreve [ at ] iafrica.com

    Willemine

  • Hallo Willemine,


    Kirchenbücher Stolzenau ( evangelische Kirche) sind online bei Archion.de


    unter Browse :


    Landeskirchliches Archiv Hannover /Kirchenkreis Stolzenau - Loccum


    Allerdings Kostenpflichtig, aber besser als nix


    Gruß


    Opa August

  • Hallo Willemine,


    ich habe mal das Register des Taufbuches von Stolzenau bei Archion durchgesehen:

    Leider findet sich im Zeitraum 1730 - 1760 kein Familienname, der mit "H" beginnt und mit "feldt" oder "veld" oder ähnlich endet.

    Der Anfangsbuchstabe "H" ist sicher?


    Oder könnte die Herkunft auch aus einem Ort in der Nähe von Stolzenau sein? Teilweise sind da auch Kirchenbücher online.


    Gruß Helmut