Bochum - Langendreer - Johann Ratajczak

  • Hallo,

    eine Frage. Im Jahr 1921 wurde meinem Urgroßvater durch das Justizministerium erlaubt, seinen Nachnamen zu ändern. Es gibt dazu auch ein Aktenzeichen (III d 1711/21).

    Kann man die Hintergründe anhand des Aktenzeichens recherchieren? Wenn ja, wo?

    Das Stadtarchiv und das Amtsgericht Bochum haben keine Unterlagen dazu.

    Anscheinend wurde es zu dieser Zeit einigen Personen erlaubt, den Namen zu ändern. Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit der Zeit auskennt?


    Und noch eine allgemeine Frage. Beim Standesamt Bochum hatte ich mich nach meinem Großvater erkundigt und seinen Eltern. Als Antwort erhielt ich eine Kopie der Personenstandsurkunde meines Großvaters. Zu seinen Eltern aber keine Bemerkungen oder Unterlagen, nur die Angaben auf der Urkunde (also die Namen, keine Geburtsdaten und -orte).

    Die Frage die sich mir stellt, ist das die normale Bearbeitungsweise? Muss ich jetzt noch mal da anfragen, explizit mit den Namen der Urgroßeltern? Oder hat das keinen Sinn? Wahrscheinlich ja?!

    Wahrscheinlich ist zumindest der Urgroßvater in Bochum eingewandert, also nicht dort geboren.

    Beste Grüße,

    Alexander